Kann man schiebegardinen in normale gardinenleisten machen?

3 Antworten

Hallo,

also wir haben im Büro die Ikea Schiebegardienen mit Paneelhalter aufgehangen:

http://www.bonprix.de/produkt/paneelwagen-2er-pack-weiss-909274/?bundle=3043595&type=image&sk=5348

Diese Paneelhalter bekommt du fast überall. (Ikea, Poco, Otto, bonprix ist halt nur eine Preisfrage).

Damit kannst Du sie ganz normal in einer Gardinenleiste einhaken. Das einzige was hierbei stört ist, dass diese "geklebten" Gardinen sich hin und wieder mal etwas ablösen, d.h. also beim ersten Befestigen gut andrücken!

Ich hoffe, dass ist die Art von Gardine, die Du befestigen willst und ich konnte Dir helfen :-)

Hallo,

leider hatten wir das gleiche Problem. Die Gardinen von Ikea passen nicht in normale Gardinenschienen, sondern nur in die speziellen IKEA-Gardinenschienen. Bei der Anbringung auf Gardinenstangen gibt es gar kein Problem.

Da in unserer Wohnung bereits normale Gardinenschienen vorhanden waren, haben wir etwas rumgebastelt um die Gardinen anbringen zu können. Wir haben einfach erst Büroklammern (die normalen silbernen aus dem Bürobedarf) in die Gardine gefädelt und daran dann die Gardinenhaken eingehängt, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt. In regelmäßigem Abstand gesetzt, hält das sogar schwere Vorhänge. Bei uns hat das super funktioniert.

Für Schiebegardinen gibt es Paneelwagen. Das sind wie Stangen , oben mit Röllchen für die Schiene und vorn ist ein Klettband drauf, wo dann die Gardinen einfach draufgeklettet werden . Kauft mann nur 1x mal , giebt es in verschiedene Breiten. Ist supereinfach beim wechseln und hin und herschieben. Schöne Scheibengardine, die nicht gleich jeder hat giebt es übrigens hier: www.alles-spitze.de