Kann man Satelliten mit bloßem Auge sehen oder nur mit einem Teleskop?

10 Antworten

Hallo,

sicherlich kann man Satelliten auch mit dem bloßen Auge sehen. Der bekannteste dürfte wohl die ISS sein - die sieht man oft recht schön über den Himmel flitzen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man im Sommernächten Satelliten sieht ist höher als in Winternächten. Grund hierfür ist, dass die Sonne nachts nicht so tief unter dem Horizont steht.

Du kannst ja mal auf die Seite www.heavens-above.com schauen. Dort gibst du einfach deinen Standort ein und schon kannst du dir genau anzeigen lassen was für Satelliten du wo am Himmel siehst und wie hell diese sind. Je kleiner die Zahl, desto heller das Objekt!

Auf dieser Seite findest du im Menu auch den den Punkt "Iridium Flares". Die sind besonders interessant und gerne verblüffe ich auch mal Leute damit wenn ich kurz vor dem Erscheinen des Flares sage: "Da leuchtet gleich etwas sehr hell auf." :-)

Mit einem Horoskop kann niemand gar nie nicht einen Satelliten sehen. Das Dings nennt man Teleskop. Soviel am Rande.

Sich bewegende Satelliten kann man sehen, vor allem in den Abendstunden, wenn der Himmel schon dunkel ist, der hochfliegende Satellit aber noch von der Sonne angestrahlt wird. Sie bewegen sich sehr schnell und haben keine Positionslampen, so kann man sie von Flugzeugen unterscheiden.

Geostationäre Satelliten kann man nichts sehen mit bloßem Auge.

haalloo2911
Beitragsersteller

also kann man ein paar satelliten schon sehen

wiki01  12.03.2016, 14:07
@haalloo2911

Das ist korrekt. Ich lege mich dazu immer auf eine Gartenliege und beobachte den Sternenhimmel. Ich weiß allerdings schon, wann bestimmte Satelliten über mein Grundstück kommen. Die meisten, die ich sehe, kommen exakt aus Süden und wandern nach Norden, ziemlich schnell, und immer zur exakt gleichen Zeit.

Du meinst Teleskop denk ich mal. Satelliten kann man teils als sich stark bewegende Sterne erkennen. Aber Konturen kann man nicht sehen.
Das wir auch nicht viel besser mit einem Teleskop:)

Man kann sie weder mit bloßem Auge, noch mit einem "Horoskop" (Ich denke du meintest Teleskop) sehen.

wiki01  12.03.2016, 14:04

Man kann sie weder mit bloßem Auge.... sehen

Diese Aussage ist definitiv falsch.

haalloo2911
Beitragsersteller

also sieht man es mit bloßem auge nicht?