Kann man sämtliche Musik aus den Filmen von Harry Potter frei verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope.

Geht nicht. Sorry :-/

Aber faszinierende Idee mit dem Nachbau. Viel Erfolg.

Leider Ginge das nicht, da euer Kanal aber recht klein ist, könnte es noch unter dem Radar durchfliegen, man sollte allerdings nach bearbeiteten oder selbstgemachten Versionen suchen und sie benutzen. Die beste (und schwierigste) Variante wäre es, selbst die Musik mit zum Beispiel Synthesia aufzunehmen, oder jemanden, der mit sowas Erfahrung hat darum zu bitten.

Pottermine
Fragesteller

Hm, ok. Also es gibt jemanden, der hat auf sein Hogwarts 380k Aufrufe, hat die Musik einfach so verwendet. Ist diese dann auch verändert?

therandomUser  07.11.2015, 13:38
@Pottermine

Wahrscheinlich nicht, ist aber bei den Verhältnissen (bei euch auch) auch schnuppe, aber, falls was passiert bin nicht ich schuld daran.

TheStone  06.11.2015, 23:42

"Die beste (und schwierigste) Variante wäre es, selbst die Musik mit zum Beispiel Synthesia aufzunehmen, oder jemanden, der mit sowas Erfahrung hat darum zu bitten." Erstens ändert das überhaupt nichts daran, dass für die Veröffentlichung die Zustimmung des Urhebers erforderlich ist und zweitens ist es hochgradig naiv zu glauben, dass man mal eben eine John Williams Orchestration heraushören und mit Sample Libraries nachbauen kann.

therandomUser  07.11.2015, 13:48
@TheStone

ersten wunder ich mich dann, warum OSTs, Remixes, und und und noch online sind, und zweitens: https://www.youtube.com/user/dummeh !!! so gut muss es natürlich nicht sein, aber das wurde mit Computer gemacht. Das es einfach wäre habe ich auch nicht gesagt, es ist aber sicherer als einfach so hochladen, was es aber trotzdem nicht zu selten gibt, und solange sie kein Geld damit verdienen, wird es kaum einen interessieren.

TheStone  07.11.2015, 20:25
@therandomUser

"ersten wunder ich mich dann, warum OSTs, Remixes, und und und noch online sind,"  Weil sich die Urheber nicht beschwert haben (weil sies vermutlich noch nicht gefunden haben), weil diejenigen, die es veröffentlicht haben in einem Staat ohne Urheberrechtsgesetz leben oder, weil sie die Erlaubnis dazu haben.

"und zweitens:  !!! so gut muss es natürlich nicht sein, aber das wurde mit Computer gemacht. " Solche Sachen zu machen ist Teil meines Berufes. Ich weiß, dass das geht. Ich weiß aber auch, wie lange sowas dauert, welche Soft- und Hardware das erfordert und wie gut man sich das bezahlen lassen sollte. (Im übrigen ist das qualitativ vom Standpunkt heraus, nach echtem Orchester zu klingen eher etwas weniger als mittelmäßig, was der Kerl mit dem youtubekanal da abliefert..)

"es ist aber sicherer als einfach so hochladen, was es aber trotzdem nicht zu selten gibt, und solange sie kein Geld damit verdienen, wird es kaum einen interessieren." Es ist und bleibt ein illegaler Betrug am Komponisten der Musik.

TheStone  08.11.2015, 02:38
@TheStone

Nachtrag: Im übrigen ist auf dem youtubekanal nichts, was auch nur annähernd so aufwändig Orchestriert ist, wie das, was Williams und Desplat für Harry Potter gemacht haben. Da kommt man nicht mehr drum rum, sich eine Partitur zu besorgen, um das nachzubauen.

TheStone  08.11.2015, 02:40
@TheStone

"und solange sie kein Geld damit verdienen, wird es kaum einen interessieren." Als Komponist kann ich dir übrigens sagen, dass mich das interessiert, wenn Leute meine Arbeit kostenlos im Internet verbreiten.

Zur Veröffentlichung von Musik brauchst du die Erlaubnis von deren Urheber. Andernfalls machst du dich strafbar. Dabei gehts nicht um irgendwelche albernen youtubesanktionen sondern um Abmahnungen und Schadenersatzforderungen.

Die Nennung des Komponisten bringt dir übrigens gar nichts. Wieso sollte es auch?

Gleich mal abonniert:) Bin die sechste ^^ Finde das Projekt echt cool. Also ich bin voll dabei :) Auf YT heiße ich Livia Danner , und ich habe dir schon n Kommentar/e hinterlassen^^