Kann man problemlos Musik in voller Lautstärke hören?

6 Antworten

Nein er hat Recht. Je eher man die Ohren überstrapaziert umso weniger Spaß wird man im höheren Alter mit denen haben.

Das Gehör kann unwiederbringlich geschädigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Lifestyle2023
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort sehr informativ und hilfreich

Im Ohr gibt es die Hörschnecke und darin Sinneshärchen. Diese wandeln den Schall bzw. die Luftdruckschwankungen in Signale um, welche wir dann als Geräusche und Töne wahrnehmen.

Werden diese Sinneshärchen nun durch zu starke Luftdruckschwankungen (Laute Musik) in Bewegung versetzt, brechen sie ab. Die Folge davon ist Schwerhörigkeit.

Dann klingt alles nur noch wie durch den Telefonhörer, oder du hörst nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stimmt wirklich.
zu laute Musik kann auf Dauer dein Gehör maßgeblich schädigen.
Lieber etwas leiser hören ;)
Und bei den meisten earbuds gibt es schon eine Geräuschunterdrückung da stört dich dann nichts auch wenn du etwas leiser hörst.

Ist kein Quatsch, einer meiner Cousins könnte mehr als nur ein Lied davon singen. Er hatte jahrelang Heavy Metal in voller Dröhnung über Kopfhörer gehört.

Heute braucht er Hörgeräte, um wenigstens ein bißchen was akustisch mitzubekommen.

Lieblingslieder hin oder her - Du solltest sie wirklich nur so laut hören, daß Du auch noch Geräusche aus Deiner Umgebung wahrnehmen kannst.