Kann man Pfandflaschen vom Lidl beim Norma abgeben?

5 Antworten

Grundsätzlich sind alle Einzelhändler nach einer Verordnung der Bundesregierung verpflichtet, Pfandflaschen - auch anderer Unternehmen - zurückzunehmen. Allerdings funktioniert das in der Praxis mit den jetzt überall aufgestellten Rücknahme-Automaten nicht immer. Du kannst zwar auf deinem Recht auf Rücknahme durch Norma bestehen; wenn du aber Streit vermeiden willst, geh' lieber gleich zu Lidl

Die Frage kann man nur mit Jein beantworten. In den meisten fällen kann man flaschen überall da abgeben, wo sie auch im eigentlichen sortiment vorhanden sind. Gibt aber auch ausnahmen =)