Kann man ohne Grund seine Kontonummer bei bankberater ändern?

6 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Kommt auf die Bank an, aber sehr wahrscheinlich wird das nicht so einfach möglich sein, weil die Kontonummer oft von der Kundennummer abgeleitet wird, und die ist Schlüsselmerkmal in der Datenbank und in vielen Dokumenten und daher nicht so einfach änderbar.

Ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, musst du deine Bank fragen, aber vermutlich wäre die Eröffnung eines neuen Kontos bei einer anderen Bank einfacher.

Natürlich nicht - wenn bedürfte es der Kündigung des bisherigen Kontos und folgend einer Neueinrichtung eines anderen Kontos.

Neue Kontonummer = neue Bankverbindung.

Das geht nur wenn Du das Konto kündigst also schließen läßt und ein neues eröffnest. Das macht Dein Berater ganz bestimmt nicht mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für ein Konto? Beim Girokonto sicher nicht, bei einer Kreditkarte sollte das gehen. Da hat die Bank mal meine Nummer geändert, einfach weil ich eine Centabbuchung nicht zuordnen konnte.

Nein, eine Kontonummer kann nicht geändert werden, weder mit noch ohne Grund.