Kann man ohne Führerschein ein Auto leasen für die Mutter?

3 Antworten

Grundsätzlich ja. Du kannst ein Auto kaufen, leihen, als Halter eingetragen sein und die Versicherung übernhemen. Nur fahren darfst du nicht selbst.

Aber beim Leasen ... kommt es auf den Vertrag an, ob neben dem Leasingnehmer noch andere Fahrer den Wagen benutzen dürfen. Oder war das nur beim reinen Mieten? Weis nimmer - must aber mal beim Vertrag genau gucken.

Die Firma meines Nachbarn hat auch keinen Führerschein, weil sie ja keine natürliche Person ist. Und trotzdem hat sie Firmenwagen. Auch die Oma über uns hat keinen mehr, aber hat dem Enkel das erste Auto finanziert.

Für den Kauf braucht man keinen Führerschein, für das Leasing auch nicht, für das Fahren jedoch schon. Für Dich gilt das Gleiche.

rockthekrokodil  10.07.2021, 13:39

Freut mich, dass wir helfen konnten. Immer wieder gerne ...

Ja, darfst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so