Kann man oder sollte man mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es wirklich präzise klären willst, müsstest du es ausrechnen: wie lange brauchst du für eine Seite bei welcher Komplexität und wie viele Seiten haben die Bücher zusammengenommen? So bekämst du eine ungefähre Einschätzung (dazu kommt natürlich die Tagesform etc.). Du kannst dir auch erstmal einen Schnell-lese-kurs zu Gemüte führen, ist auch mal interessant und gerade bei leichter Lektüre nützlich.

Ich empfehle allerdings, lesen nicht zur Pflicht zu machen. Der Vorsatz ist gut, weil du Gründe dafür hast, du tust das für dich, nicht um eine Statistik zu erfüllen. Wenn du merkst, dass dir ein Buch nicht taugt, kannst du es auch einfach weglassen. Wenn du das Gefühl hast, du müsstest genau diese 20 Bücher in genau dieser Zeit beenden, kann es passieren, dass du dir die Freude am Lesen verdirbst, und das wär doch sehr schade.

Zu deiner Frage: ich lese gern mehrere Bücher parallel, ein Kapitel vom einen jeden Morgen und das andere ab und an vor dem Schlafengehen, ein Gedicht zwischendurch, wenn ich in der Stimmung bin und ein kleines Büchlein unterwegs, und ein Spannendes für die Nachmittagsstunden auf dem Sofa.

Ich notiere mir alle Bücher, die ich grad lese, in einem übersichtlichen Lesetagebuch, damit ich auch nach nem Jahr noch sagen kann, was mir gut gefallen hat und was weg kann. Vielleicht wär das auch was für dich, sofern du nicht eh jedes Buch nur einmal liest (was ich übrigens nicht empfehlen würde, viele Bücher lohnen eine mehrfache Lektüre).

Also man kann es (habe ich auch schon oft gemacht), doch man muss aufpassen, dass man nicht alles durcheinander wirft. Kann leider passieren, muss aber nicht unbedingt.

Hm,ja. Aber höchstens 2 Bücher. Jedoch musst du aufpassen,damit du nichts durcheinander bringst. LG

Das ist ne Typfrage^^

Entgegen der Meinung meiner lieben Mitkommentatoren lese ich mindestens sieben Bücher parallel und es macht mir keine Porbleme. Ich hab halt etwas für jede Laune und lese genau das, worauf ich Lust hab.

Und die Zeit ist doch kein Ding. Du musst nicht auf Krampf lesen, sondern dann, wenn du das Bedürfnis danach hast. Das ergibt sich schon von selbst :)

Ja, das geht. Ich lese zur Zeit 3 Bücher aber natürlich nicht wirklich gleichzeitig.

Mal 3 Tage hintereinander an Buch A, 1 Tag Buch B etc.. Die größte Herausforderung dabei ist es wieder den Anschluss zu finden, sich an die vergangene Handlung zu erinnern. Es komtm aber auch daraus an was man für Bücher liest. Bei schwerer Fachliteratur muss man sich stärker konzentrieren und und da bleibe ich bei dem einen Buch dran bis ich es durchgelesen und kapiert habe.