Kann man noch „Ostzone“ sagen?

10 Antworten

Für jemanden wie mich, die nur wenige Kilometer von der ehemaligen Zonengrenze (=Eiserner Vorhang) entfernt aufgewachsen ist, war der Begriff Ostzone lange Zeit völlig geläufig und gängig.

Dann folgte 'DDR' ca. ab Ende der 1970er Jahre (sagte mein Bruder, der diese Schreibweise mit Anführungsstrichen durch die BILD-Zeitung von damals noch in Erinnerung hatte).

In der Zeit danach war es im normalen Kontext üblich, von der DDR zu sprechen.

Auf 'Ostzone' wurde und wird lediglich bei Gesprächen Bezug genommen, in denen es um Erinnerungen aus der Zeit ging.

Du hast vollkommen recht: heute würde man das nicht mehr sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Als der eiserne Vorhang fiel, da wurde gesagt, "die Zonies kommen". Und letztendlich war die sogenannte DDR ja auch die sowjetische Besatzungszone und wurde vielfach einfach nur Ostzone genannt.

Mit der BRD und dem Freien Westen hatte die Ostzone so gar nichts gemeinsam und das eigentliche Sagen hatten ja sowieso die Russen. Für mich wird es immer die Zone bleiben.

Es ist so traurig, dass heutzutage die von Putin gesponserte AFD in der Ostzone immer mehr an Einfluss gewinnt und Putin sich so Ostdeutschland zumindest mental zurückholen will.

Die Begriff ist, war und bleibt eine Beleidigung. Verwendet von Leuten die Nix begriffen haben.

In welchem Zusammenhang und Slang, das ist die Entscheidende Frage, um eine Abwertung damit zu meinen? Adenauer sprach ja damals nur von der sogenannten Sowijetzone, dann ist das schon als Herabsetzung angedacht gewesen und somit ungehörig.

Es sind noch Überbleibsel des Kalten Krieges, deine Oma weiß es nicht besser, somit musst du ihr das Nachsehen.

Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf. So machte sich das die Parteispitze der DDR, über die Gegenseitig lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine "Ostzone" mehr! Absolutes NOGO!!

Aber es ist halt so, wenn Du einen Ausdruck jahrzehnte lang gebraucht hast und er im allgemeinen Sprachgebrauch tagtäglich und normal war (selbst in den ARD Nachrichten!), dann wirst Du ihn so schnell nicht mehr los!

Generationen nannten jedes Papiertaschentuch "Tempo" weil diese Marke einfach die erste war, die so etwas produziert und jahrelang als einzige verkauft hat.

Oder denke an den berühmten "Walkman". Von Sony erstmals produziert und vermarktet und schon war jedes tragbare Kasettengerät ein "Walkman".

Also, verzeih Deiner Omi ihre Nachlässigkeit, sie meint es sicherlich nicht böse!

Liebe Grüße von einem 6fachen Opi! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maryy699
Beitragsersteller

Ist das so wie mit den N-küssen?