Kann man Nickel Schmuck unschädlich machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, durch Beschichten mit Klarlack (vorher probieren, ob der verträglich ist), kann man das erreichen, aber......... Dadurch daß Schmuck ständigem Abrieb ausgesetzt ist, hält die Schicht u.U. nicht lange. Sie muß immer wieder kontrolliert und beigemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Mit Klarlack (Nagellack) einpinseln, da wo Hautkontakt besteht. Dann wirds auch nich mehr grünlich/bläulich.

Nein das klappt leider nicht. Ich hab im Familienkreis Jemanden mit einer Nickelallergie, da gibt es leider nichts Vernüftiges ausser weg lassen.

figelinsch  17.01.2014, 01:34

Nickelallergie is nochmal was anderes. Die meisten kriegen nur diese grünliche Verfärbung, weil sie eben nich allergisch sind und dann reicht Klarlack.

Nagellack, oder wenn du die Möglichkeit hast, Accryllack aus der Autoindustrie....

figelinsch  17.01.2014, 01:33

Äh..Schmuck trägt man direkt auf der Haut. Autolacke sind da ungeeignet.