Kann man neue farbintensive Kleidung zusammen wachen?

3 Antworten

Du solltest das schon nach Farben sortiert waschen.

Manche Farben kann man allerdings dabei mischen, andere eher nicht.

Beispiel: mittelblau und dunkleres Grau zusammen vertragen sich in der Regel in der Maschine, rot und lila auch. Grau und schwarz zusammen sind auch kein Problem.

Weiß, gelb, orange sollte man tunlichst jeweils separat waschen. Bei den sehr hellen Farbtönen sieht man jegliches "Ausbluten" von Farbe in andere mitgewaschene Kleidungsstücke sofort.

Kleiner Tipp: wenn Du wirklich nur sehr wenig helle Klamotten hast, für die es sich nicht lohnt, eine einzelne Maschine anzuwerfen, kannst Du ältere dunkle Synthetiksachen beimischen. Ich habe z. B. dunkle Fahrrad-Funktionsklamotten (Unterhemden, Trikots), die so oft gewaschen wurden, dass sie völlig streßfrei auch eine "Rotwäsche" mit reingeschmissen werden können. Umgekehrt nimmt Synthetik keine Farbe aus gefärbten Naturstoffen wie z. B. Baumwolle an.

Wenn das Material ein und dasselbe ist und auch die Waschtemperatur (Etiketten ) gleich ist, dann schon. Ansonsten solltest Du die Teile separat waschen. Das verhindert unter anderem diesen Peeling Effekt.

Ich würde eher davon abraten. Versuche lieber gleiche Farben zu waschen, indem du alte Sachen von dir mit wäschst .

Das ist sicherer als alle neuen, behaupte ich mal.