Kann man nach dem ersten Halbjahr sitzen bleiben?

4 Antworten

Nein, du kannst im Gymnasium nur im Endjahr sitzen bleiben.

Allerdings kanns schon absehbar sein, dass du nach dem ersten Halbjahr das 2. nur noch sehr schwer aufholen kannst.

Dann wirst du drauf hingewiesen und deine Eltern bekommen, je nach deinem Alter, ne Benachrichtigung mit Begründung.

Dann besteht aber noch die Möglichkeit, dass du dein Fach im 2. Halbjahr zumindest auf ne 4 oder 5 aufbesserst, indem du zusätzlich Noten bekommst auf Aufgaben, die freiwillig abzugeben und zu benoten sind.

Hausaufgaben beispielsweise oder Vorträge. Kommt aufs Fach und den Lehrer an.

GameError18
Beitragsersteller

Mir macht es nur sorgen, weil ich von einer Sekretärin aus meiner Schule eine e-Mail bekommen habe (die mich eh nicht mag) das ich zu schlechte Noten habe, um ins zweite Halbjahr zu kommen.

valvaris  17.01.2017, 09:18
@GameError18

Dann solltest du die Mail ausdrucken, schauen, wer diese Aussage getätigt hat und dann mit der Person, bzw. dem Rektor sprechen, woher die Aussage kommt.

Sitzenbleiben kann man nur im 2. Halbjahr. Meist sehen die Lehrer aber schon im ersten Jahr, wie es um deine Noten bestellt ist und sprechen dich darauf an, beraten dich, was du machen kannst (wenn es gute Lehrer sind zumindest). Oder du versuchst im 2. Halbjahr, alles rauszureißen und mit guten Noten deinen Schnitt auf mindestens vier zu heben. Oft sind Lehrer aber sehr entgegenkommend. Ich war aufgrund starker psychischer Probleme in der Mittelstufe dauernd versetzungsgefährdet. Hatte immer mindestens 2 Fünfen in zwei Hauptfächern. Meine Lehrer wussten aber, dass es mir nicht gut geht und haben jedes Jahr mit mir gesprochen. Ich habe es dann jedes zweite Halbjahr wieder versucht und es irgendwie geschafft, doch ''nur'' zwei Fünfen zu haben, welche ich dann mit guten und sehr guten Noten in anderen Fächern ausgleichen konnte.

Nein, Du kannst nur am Ende des Schuljahres sitzen bleiben. Das Halbjahreszeugnis gibt nur deinen aktuellen Leistungsstand wieder.

Wenn Du logisch denken würdest könntest Du selbst darauf kommen, dass dies gleichbedeutend wäre mit einer Rückversetzung in die 9. Klasse.

Die Frage, ob es gerecht gegenüber einem Schüler wäre, der bereits in die 10. Klasse versetzt wurde kannst Du hoffentlich selbst beantworten.