kann man mit zitronensaft desinfizieren?

12 Antworten

es gibt ca 48 medizinische Publikationen von anerkannten Wissenschaftlern, die sich damit beschäftigen.. u.a. Robert-Koch Institut.. ja, Zitronensaft wirkt desinfizierend.. vor allem bei Krankenhauskeimen.. der Arzt ist nicht wegen der Desinfektion mit Zitronensaft im Gefängnis.. das ist vielleicht eine Aussenseitermethode, aber keineswegs so abwegig wie in der Presse dargestellt..

Hi Danni11796,mit Zitronensaft nicht unbedingt empfehlenswert,im Handel gibt es sehr gut auch gegen Viren wirksame Desinfektionsmittel,die auch Wundbehandlungen nicht schmerzhaft wind.Erhältlich in jeder Apotheke.LG Sto

Bei einer Wunde reicht Zitronensaft oft aus - auch nicht immer - aber im Operationssaal wäre das aus gutem Grund verboten, weil damit nicht alle Keime unschädlich gemacht werden.

Ich hoffe, Du warst heute draußen und an die Wunde kam Sonne. Damit dürfte dann bald Eiter kein Thema mehr sein und die Wundheilung geht auch schneller vorwärts.

Anders ausgedrückt:

Lebe natürlich und nicht so lange vor solchem Kasten hier. Das macht mehr Spaß und ist gesünder. Darfst mir glauben. Ein bisschen Eiter an einer Wunde am Knie habe ich öfter gehabt als Kind und Jugendliche. Bei uns hieß es dann immer raus an die frische Luft, wenn es geht in die Natur. All meine zahlreichen Wunden sind nur ein einziges Mal von einem Arzt angesehen worden. Da war die Wunde aber auch arg tief. Und der hat gesagt: Zur Beruhigung meiner Eltern ein Pflaster. Morgen kommt das ab damit wieder Luft und Sonne dran kommt.

Nein Zitrone würde ich nicht empfehlen ,warte bis morgen . Am ehesten noch starker salbei Tee oder Schnaps dieser brennt aber höllisch .