Kann man mit Geisteswissenschaften auch angemessen verdienen?

4 Antworten

Was hältst du denn von Dolmetscher oder Übersetzer? Weit weg von Mathe, Und gefragt. Je nach dem auf welche Sprache/n du dich spezialisierst. Übesetzer bei der EU verdienen auch noch richtig gut ...

http://ec.europa.eu/dgs/translation/workwithus/staff/permanent/index_de.htm

Sonst bleibt immer noch die Alternative Lehramt, wenn dich das interessiert. Z.B. Spanisch ist meines Wissens noch gefragt, hat aber auch enen hohen NC.

Also mit 50000 hast du schon sehr hohe Ansprüche. Man kann im Grunde schon mit 20000 ausreichend haben. In Geisteswissenschaften gibt es schon einige Plätze. Aber um 50000 zu verdienen wirst du schon Bischof werden müssen. Selbst als Universitätsprofessor verdienst du um einiges weniger. Wenn du Sprachen gerne machst, könntest du auf Lehramt studieren. Oder wie wäre es mit Geschichte? Oder Archäologie? Altorientalistik ist auch ein Fach, bei dem es fast nur um Sprache und Kultur geht. Aber hier ist es überall schwer, einen Job zu bekommen. In Fächern wie Psychologie gibt es soweit ich weiß auch einen Numerus clausus. Aber wenn es dir nicht ums Verdienen geht, sondern um einen schönen Job zu haben, wäre so was wie Archäologie echt empfehlenswert. Aber um da was zu verdienen brauch man schon einen Doktor!

peachesx3
Beitragsersteller

Ich meinte das ich eben nicht so viel brauche. Aber schon etwas gutes verdienen will. Die Angaben auf manchen Seiten sind da sehr verwirrend.

Z.b angeblich von 30.000 bis 80.000 für BWL Studenten.  Ich habe nicht wirklich andere Quellen die sicher sind.

Was gibt es am Tourismusmanagement Studium auszusetzen? Ich denke da du Sprachen und fremde Kulturen magst, genau das richtige für dich wäre.

peachesx3
Beitragsersteller

Ja , das denke ich eigentlich auch. Aber ich lese immer wieder das die Branche sehr schlecht zahlt. Klar ist Geld nicht das wichtigste , aber ich denke das ich nicht motiviert sein werde wenn ich von vornherein schon weiß , das ich wenig Chancen habe werde.

Hallo peachesx3

Das Du nichts wert bist ist schonmal völliger Blödsinn.Jeder Mensch ist sein

Leben wert.Das Du faul bist hat da auch nichts mit zu tun.

Bist Du ein Kopfmensch liegt dir eben die körperliche Arbeit nicht.

Hinzu kommt wie Du lernst.Viele Menschen haben Ihre eigene Art und Weise

etwas zu lernen.Der eine macht das mit Zahlen und Zeichnungen und weitere

eben noch wieder auf eine Art und Weise wo Menschen gebraucht werden

die mit Zahlen und Zeichnungen sich auskennen.

Dazu mal ein Beispiel:

Ein Autofahrer parkt rückwärts ein.Menschen errechnen mit Zahlen und

erstellen eine Formel.Diese Formel wird Technisch umgesetzt und das Auto

parkt von alleine rückwärts ein.

Gruß Ralf