kann man mit excel spiele programmieren?

9 Antworten

Ja, kann man.

Ich habe z.B. mal Backgammon in Excel nachgebaut, sodass man das mit zwei Leuten spielen kann und alle Regeln berücksichtigt werden.
Allerdings kann man nicht gegen den Computer spielen. Dazu fehlt mir der Mathematische Hintergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

DeeDee07  16.06.2015, 01:45

Ui, Respekt!

Hast du das mal veröffentlicht?

Oubyi, UserMod Light  16.06.2015, 11:24
@DeeDee07

Nein. Dazu war es dann doch noch zu primitiv. Besonders von der Grafik her. Es ging mir hauptsächlich um die Funktionalität.

Öh nein nur Tabellen. Man kann ja auch nicht auf nem Taschenrechner Assassins Creed spielen.

augsburgchris  15.06.2015, 21:36

Da unterschätzt du Excel aber gewaltig

ben2jamin  15.06.2015, 18:39

Der war gut! :)

Das wird nicht gehen, man kann zwar viel mit Excel machen aber ein Spiel dürfte nix werden. Wenn du ein point & click adventure machen willst ist das mit Powerpoint realisierbar aber wenn du wirklich was machen willst was sowohl beim Erstellen als auch bei Spielen Spaß macht solltest du programmieren lernen. Es gibt da für Anfänger sehr einfache Möglichkeiten bei denen man schnell zu Erfolgen kommen. :)

Ich selbst habe mir mal die Frage gestellt, was mit Excel alles möglich ist, wenn man auch noch VBA-Makros verwendet:

Man kann fast alles machen, was man mit einer "richtigen" Programmiersprache auch machen kann.

Rein theoretisch würde ein Spiel in Excel also funktionieren.

Allerdings ist der Aufwand dabei deutlich größer, als wenn man eine richtige Programmiersprache verwendet.

augsburgchris  15.06.2015, 21:38

VBA ist eine richtige Programmiersprache

Lotto geht zB einfach, Roulette ginge auch, Yacht/Kniffel hab ich vor kurzem erst gemacht für wahlweise 1-4 Spieler und ein Signalspiel www.rattenburg.de/geo/GC2CEFV/  ; (ohne Signalgrafik) war auch ohne größere Probleme möglich. Ggf aufwändig sind Grafiken, auch was den Speicherplatz angeht, die Geschwindigkeit ist evtl klein, insbes. bewegte Objekte erfordern sehr viel Aufwand, aber gehen tut's! (natürlich nicht alles und nicht so gut wie in dafür vorgesehenen Programmiersprachen).