Ist eine 30k Leitung ausreichend, um zu Streamen?

4 Antworten

Also, stellen wir mal einiges richtig:

1. Dem Thread-Ersteller wird es um das eigene Streamen von Spielen gehen, und NICHT um das ansehen irgendwelcher Übertragungen.
Deshalb ist dafür NUR der Upload ausschlaggebend, nicht der Download.

2. Die Einheit "k" gibt es sehr wohl (wenn auch korrekterweise groß geschrieben, also "K") und bedeutet "Kilo", also tausend.
1 Mbit (Megabit) = 1000 Kbit (Kilobit).
Viele Marketingabteilungen schreiben lieber 30 000 Kbit als 30 Mbit, weil das für den "Normalverbraucher" nach mehr aussieht (ist aber inhaltlich das gleiche).

3. Wie schon erwähnt, es gibt einen ERHEBLICHEN Unterschied zwischen 30 Mb und 30 MB. Das kleine "b" bezeichnet Bit, das große "B" bezeichnet Byte.
1 Byte = 8 Bit.
Damit sind 30 Mb/s (wie schon erwähnt) nur 3,75 MB/s.

4. Ob deine Leitung zum Streamen reicht, lässt sich anhand der 30 Mbit Downstream nicht sagen, da es sehr darauf ankommt, ob du DSL oder Kabel verwendest (die Unterschiede im Upload sind da sehr groß).
Am einfachsten schaust du einfach das Tutorial hier an:

https://youtube.com/watch?v=zY_X1lJrdMo

Und hier noch, wenn du wissen möchstest, welche Leitungen überhaupt fürs Streaming geeignet sind:

https://youtube.com/watch?v=2Y3h7O2LzUE

Was für Optionen für den Upload hast du denn?

Locker, wenn die 30MB auch bei dir ankommen.

Kakao87  08.12.2015, 16:08

30 MB und 30Mbit sind ein großer Unterschied ;)