kann man mit einem Teelicht eine Dose Ravioli erwärmen?

7 Antworten

Selbst wenn, niemals in der Dose! Son Benzinkocher wiegt doch soviel nun auch nicht? Noch ein Alutopf und gut!

SilentODST  13.12.2022, 21:49

Aus welchem Grund nicht direkt aus der Dose?

Ein normales Teelicht wiegt irgendwas zwischen 10 und 15 g (genauer kann ich meine Briefwaage nicht ablesen). Stearin dürfte einen ähnlichen Brennwert haben wie Fett, also ca. 10 kcal/g. Das würde insgesamt ca. 100 bis 150 kcal ausmachen.

1 cal reicht aus, um 1 g Wasser um 1 °C zu erwärmen (Definition der cal.) Nahrungsmittel bestehen größtenteils aus Wasser (außer getrocknetem Zeug). Eine 850-g-Dose enthält also ca. 850 g Wasser. (Etwas weniger, aber die Daten sind ja insgesamt nicht sehr genau.)

Mit 100 kcal (ich nehme den niedrigeren Wert, wir haben ja immer auch Verluste) kann man 850 g Wasser um 100 * 1000 / 850 Grad erwärmen. (Die 1000 kommt aus dem k für Kilo in kcal.) Damit reicht ein Teelicht aus, den Doseninhalt zum Kochen zu bringen, selbst mit Verlusten.

Allerdings muss die Wärmeübertragung ziemlich schnell geschehen, da sonst zu viel Wärme an der Oberfläche der Dose verloren geht. Die normale Flamme allein reicht wohl kaum aus. Du müsstest dem Teelicht also entweder ein Dutzend Dochte spendieren oder einen Flächenbrand des Stearins provozieren, was nicht ungefährlich ist. Und du bräuchtest noch eine Vorrichtung, die verhindert, dass zu viel Wärme an den Seiten des Teelichts verloren geht. Und nach unten.

Ein Spiritus-, Benzin- oder Brennpastenkocher ist damit nicht mehr viel schwerer als das, was man zum Teelicht hinzunehmen müsste. Von daher würde ich einen Brennpastenkocher empfehlen, hier hat man auch den Vorteil von einem festen Brennstoff und zusätzlich den Vorteil der Sicherheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Schtis  12.04.2015, 00:02

Tolle Antwort! Ich bin zwar nicht der Fragesteller, doch ich finde sie trotzdem sehr hilfreich.

Na ja, wenn du einen winddichten Behälter für das Teelicht an dein Rad baust, wird es wohl am Ende der Tour für eine opulente Malzeit reichen.....

Das reicht eher für Schokofondue. Die Dinger kann man aber auch kalt essen. Oder nimm Esbit.

Erwärmen ja, aber nicht auf die benötigte Temperatur zum Verspeisen, außer, du hast ewig Zeit.