Kann man mit einem Saxophon trillern?

4 Antworten

Genauso , wie es Grifftabellen gibt , gibt es auch Trillertabellen ; ich kenne das von der Querflöte . 

Hier ist wohl auch ausprobieren angesagt , ich habe keinerlei Probleme damit , mit der Gis-Klappe zu trillern -  und ich spiele Tenor , das kommt auch auf das Horn an und die Bauart .

Uuuuund ja , natürlich macht Übung den Meister !!


Artsuhtaraz 
Beitragsersteller
 17.06.2015, 14:12

Danke :) Wie gesagt, ich spiele selber kein Saxophon, sondern möchte das für eine Komposition wissen (mit Tenorsaxophon). Also kann ich davon ausgehen, dass professionelle Jazzmusiker kein Problem damit haben?

0
Dirndlschneider  18.06.2015, 00:20
@Artsuhtaraz

Ja , das muss möglich sein , es gibt für jeden Ton einen ( spielbaren ) Trillergriff - wenn du dich darin vertiefen willst , schau dir die " ultimative Grifftabelle " von Peter Wespi an , 46 Seiten von Normalgriff über Triller , Top tones , false fingering , honking ......nichts ist unmöglich !Und ein echter Profi wird auf dem Saxophon auf jeden Fall " seine " Art zu greifen finden . Wie gesagt , es kommt auch auf das Modell an und wenn gar nichts geht , kann man auch beim Saxdoc vorbeischauen und evtl. eine Klappe " gängiger " machen lassen .LG

1

Ja, das kann man natürlich. Aber achte bitte darauf z.B. nicht mit cis-d trillern zu lassen, da das sehr, sehr unangenehm zu spielen ist. Wenn du Fragen hast, stell sie mir einfach als Kommentar. Viele Grüße!


Artsuhtaraz 
Beitragsersteller
 15.06.2015, 20:26

Danke für deine Antwort :) nicht mit cis-d? Ist das auch für professionelle Saxophonisten schwierig? Und ist es die einzige unangenehme Kombination?

0
PlaneFan  15.06.2015, 20:34

Cis-d ist daher schwierig, da du bei cis keine Klappe drückst, aber bei d dann sieben Stück. Lass mich mal kurz die Griffe durchgehen...

1
PlaneFan  15.06.2015, 20:35

Was auch gemein ist ist g-gis und d-dis, weil man da mit dem kleinen Finger auf einer schwerer gehenden Klappe trillern muss.

0
PlaneFan  15.06.2015, 20:37

Komponiere am besten mal und dann schreibst du mir über eine Freundschaftsanfrage den Triller und ich sage dir, ob das passt, ok?

1
Artsuhtaraz 
Beitragsersteller
 15.06.2015, 22:28

Spielst du selber Saxophon?

0
PlaneFan  16.06.2015, 07:28

Ja, seit 6 Jahren.

0

Beim Triller von cis nach d trillert man natürlich nur mit der oberen kleinen d-Klappe. Das geht ganz einfach mit der linken Hand und zwar sowohl für das hohe als auch für das mittlere D. Es wird also nicht das D mit allen gedrückten Klappen gespielt. Das geht gar nicht.


Artsuhtaraz 
Beitragsersteller
 16.06.2015, 10:52

Gibt es denn deiner Meinung nach ansonsten irgendwelche Triller, die sehr unangenehm zu spielen sind?

0
altkanonist  16.06.2015, 21:03
@Artsuhtaraz

"Unangenehme" Triller muss man üben, bis sie angenehm zu spielen sind. Evtl. hat man auch einen Hilfsgriff oder eine extra dafür konstruierte Trillerklappe übersehen. 

2

Mit viel Übung bestimmt.

Mein Musiklehrer hat immer gesagt: "Übung macht den Meister"


Artsuhtaraz 
Beitragsersteller
 15.06.2015, 19:53

Danke. :) Ich frage, weil ich in einer Komposition keinen Triller beim Saxophon einbauen könnte, wenn der unmöglich zu spielen wäre.

0