Kann man mit einem Automatikführerschein Taxifahrer werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sowieso immer öfter Taxis mit Automatikgetriebe.

Dürfte rein logisch betrachtet also kein Problem sein, aber ich würde trotzdem mal bei deinem Wunsch-Taxiunternehmen nachfragen.

Von Experten DerBayer80 und DodgeRT bestätigt

Taxen werden gerne und überwiegend im Kurzstreckenverkehr zB innerstädtisch eingesetzt. Schon alleine deswegen sind viele Taxen als Automatik ausgeführt. zudem ist es auch für den Fahrer und die Fahrgäste wesentlich Komfortabler mit Automatik.

Die höheren kosten für die Automatik-Fahrzeuge amortisieren sich in der Regel schnell für den Betreiber, wenn man bedenkt, was der Tausch einer Kupplung kostet.

Ich denke, es wird kaum ein Taxiunternehmen geben, in dem es keine Automatik gibt. Also locker durch die Hose atmen und alles ist gut!

verreisterNutzer  03.08.2021, 11:41

Aber nicht vergessen die Fenster danach mal kurz öffnen und durchlüften. Das Hosenatmen könnte sonst zur Bewusstlosigkeit führen.😉

Nahezu alle Taxis sind Automatik

Viele Taxen haben heutzutage Automatikgetriebe. Dürfte also kein Problem sein.

DvDBvB22
Beitragsersteller

Ich will gerne Taxifahrer werden aber habe nur einen Automatikführerschein. Ich versuche es einfach mal.

FGO65  03.08.2021, 15:07
@DvDBvB22

Na ja, wer ein anspruchsloses Leben will, bitte

DvDBvB22
Beitragsersteller
@FGO65

Was meinst du mit anspruchlos? Scheiß Job?

Es gibt Taxis die Automatik Getriebe haben...