Kann man mit der bestandenen BLF Pfrüfung, fachabi an einer Fachhochschule machen Und was kann man studieren/werden mit einem fachabi?

1 Antwort

An einer Fachhochschule kann keine Fachhochschulreife (Fachabitur) machen ! Die Fachhochschulreife kann man entweder auf dem Gymnasium (nicht in Sachsen und Bayern !) oder auf einer Schule im berufsbildenden Bereich (Fachoberschule, Höhere Berufsfachschule) erwerben. Der berufspraktische Teil der Fachhochschulreife ist nur an der Fachoberschule inkludiert, sonst ist noch ein zusätzliches 12monatiges gelenktes Fachpraktikum erforderlich; in NRW nach einer Höheren Berufsfachschule nur 6 Monate.

Man kann aber auch z.B. über eine rein schulische Berufsausbildung (z.B. 2 Jahre zum Sozialassistenen) und anschliessender erster Klasse der Berufsoberschule zur Fachhochschulreife gelangen ohne je einen Betrieb von innen gesehen zu haben. Der Vorteil dieses Weges ist, dass über die Berufsoberschule in einem zweiten Jahr noch das Abitur offen steht. Nur in NRW entspricht der Berufsoberschule die Klassen 12b und 13 der Fachoberschule.