Kann man mit 16 Jahren in ein Hotel in Spanien?

3 Antworten

Nach Hostel suchen. Die nehmen auch Jugendliche auf.

In Spanien reicht eine Bestätigung des oder der Erziehungsberechtigten, dass dieser die Reise innerhalb Europas - oder konkret nach Spanien - zulässt. Bestenfalls auf Spanisch, notfalls auf Englisch. Diese gilt dann in Zusammenhang mit dem gültigen Ausweis oder Reisepass des Jugendlichen und der Kopie des Ausweises oder Reisepasses des oder der Erziehungsberechtigten.

Wenn nur ein Erziehungsberechtigter unterschreibt und es einen weiteren gibt, sollte deklariert werden, dass der andere Erziehungsberechtigte damit einverstanden ist und auch dessen Angaben und Ausweiskopie beigefügt werden. Lt. spanischen Gesetzen müssen beide Erziehungsberechtigte einverstanden sein, falls vorhanden.

Da es in Spanien üblich ist, die Personennummer (DNI), die gleichzeitig Ausweisnummer, Steuernummer etc. ist immer mit anzugeben, ist es ratsam in der Bestätigung die jeweiligen Ausweis- oder Passnummern mit anzugeben.

Hier ein amtliches Formular als Beispiel. Vielleicht gibt es einen Vordruck von deutschen Behörden.

https://sede.policia.gob.es/portalCiudadano/sede_electronica/ciudadanos/declaracion_permiso_viaje_menores.pdf

Das jetzt, um 100% sicher zu gehen.

Ich gehe davon aus , dass das geht. Ich war auch in dem Alter ohne Eltern im Urlaub. Ob die damals ne Einverständniserklärung geben mussten weiß ich gar nicht

Selbst buchen geht nicht, aber wenn eure Eltern buchen geht es. Innerhalb Europa (ausgenommen Italien), Das geht, ihr müsst ein wenig suchen. Du musst eben ein entsprechendes Hotel/Hostel finden welches Minderjährige erlaubt. In Spanien gibt es zum Beispiel diese beiden. Das hier ist zb in Barcelona und erlaubt alleinreisende Minderjährige: https://www.urbanyhostels.com/faqs/ oder das hier in Mallorca: https://hostelsoller.com/#about

Es gibt auch ein paar Hotelketten die Alleinreisende Minderjährige (mit entsprechender Erlaubnis) aufnehmen.

Zum Beispiel Meininger oder A&O Hotels.

Ihr braucht jeweils natürlich eine entsprechende Reiseerlaubnis von euren jeweiligen Eltern. Und gebucht werden muss auch von jemandem, der volljährig ist.