Kann man Milben mit einer Kotprobe feststellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Zweifel daran sind betechtigt.

Kostproben werden in der Regel nicht auf Milben untersucht.

Milben sind Ektoparasiten und ernähren sich vom Blut oder Hautmaterial des Vogels.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Amy42602
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Bei den Kotproben unserer Ratten steht immer drauf

Milben oder andere Parasiten

also zumindest unser Labor scheint auch Milben zu testen.

Hey

Nein das geht nicht.

Federlinge sind im Gefieder, Grabmilben am Schnabel, den Beinen. Nur bei einem sehr starken Befall hab ich mal welche an der koake gesehen. Dieses arme Tier musste dann jedoch auch erlöst werden. Also man sieht es immer vorher.

Das was man im Kot findet sind zb kokzidien, Würmer usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung