kann man mich über discord hacken?

2 Antworten

TL;DR: Ist sehr wahrscheinlich nicht möglich, vor allem für einzelne Akteure

Auf dein Gerät zugreifen kann man dann nicht, außer Discord hat eine Schwachstelle. Dabei sollte man bedenken, dass Discord sehr viele Entwickler hat und sich auch darum kümmert, dass sowas nicht möglich ist. Discord unterliegt (zumindest auf der Desktop version) auch der Web-Isolierung, da die Applikation praktisch auch nur die Webseite an sich ist, welche begrenztere Möglichkeiten auf das Gerät hat.

Ebenso wird auf dem Handy nicht viel möglich sein. Einzelne Akteure würden so eine Sicherheitslücke nicht so einfach finden und wenn, dann würden sie diese eher Melden, da es so genanntens Bug Bounty gibt, das heißt das man Geld verdient wenn man einen Bug / eine Sicherheitslücke meldet.

Punkto Browser und alles was richtung Web geht, es gibt eine kritischere Sicherheitslücke im WebP-Bildformat. Diese ist aber bekannt und sollte gefixt sein, ebenso ist die Ausführung dieser sehr schwer, weil der genauere Vorgang diese Auszunutzen nicht veröffentlicht wurde und es allgemein sehr viel Know-how benötigt diese zu verwenden.

Die Wahrscheinlichkeit das du selber dir was schädliches runterlädst was das verursacht ist deutlich höher. Solange du auch kein größeres Interesse für staatlich finanzierte Hackergruppen bist, dass diese es genau auf dich abzielen, ist denke ich auch nicht gegeben und ich glaube da wäre Discord die falsche Anlaufstelle.

Nein, Discord ist extrem sicher.

Wenn du NICHT auf Links klickst und keine Dateien annimmst, kann man dich nicht so einfach hacken.