Kann man mehrere 4090 an ein Mainboard anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird wohl möglich sein, sofern die PCie Slots genug Abstand zueinander haben (die Karte ist halt ziemlich fett und muss auch noch Luft zum Atmen haben im Angesicht des Verbrauchs).

Allerdings: Im SLI-Verbund wirst du die Karten nicht betreiben können. Mit der 4000er Serie wurde das nämlich abgeschafft.

Jain.

Zum ersten ist das stark vom Board abhängig. Viele, vor allem günstigere aktuelle Boards haben nur einen full-size 16x PCIE Slot. Auch nutzen aktuelle Desktop-Plattformen nicht genügend Lanes, um mehrere Grafikkarten voll anbinden zu können. AM5 zum Beispiel nutzt 28 PCIE 5.0 Lanes. Dies entspricht theoretisch 56 PCIE 4.0 Lanes, und da eine RTX 4090, wie auch alle anderen aktuellen Karten 16 PCIE 4.0 Lanes braucht, würde es rein rechnerisch aufgehen. Auf den Boards müssen die 28 PCIE 5.0 Lanes aber natürlich auch verteilt werden auf z.B. M.2 Anbindungen, integrierten Netzwerkchips und weiteren kleineren PCIE Anbindungen. Auch nutzen die Boards oft nur zum Teil PCIE 5.0 Lanes. In der Realität reichen die Lanes also meistens doch nicht aus, um zwei RTX 4090 anzubinden.

Bei Workstation Plattformen sieht es theoretisch schon besser aus. Da hast du teilweise deutlich mehr Lanes und auch mehrere 16X PCIE Slots. Allerdings hast du nach wie vor das Problem, dass RTX 4090 Grafikkarten meist 2,5 oder 3 Slot-Kühler verwenden. Und da diese viel Platz verbrauchen, ist schlicht und einfach in vielen Fällen das Board nicht groß genug.

Und mal davon abgesehen, gibt es nur sehr wenig Anwendungszwecke, in denen du zwei GPUs gleichzeitig nutzen kannst. SLI ist tot und kaum ein Spiel unterstützt mehrere GPUs. In weiteren aufwendigen Anwendungsbereichen kommt es dann wieder auf die Software an.

Ja, nur muss das Mainboard die mindestens 4 PCIe Slots Platz unter dem Haupt PCIe Steckplatz bieten, oder halt Wasserkühler.

Leistungseinbußen hast du aber trotzdem, da normale Plattformen nicht genug Bandbreite für 2x GPUs, außer du nutzt Threadripper oder Xeon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte