Kann man luzides Träume verlernen?

5 Antworten

Nein, ich denke nicht. Wenn man dazu neigt, schafft man es.

Auch mit Übungen, tricks und Tipps ist es fast unmöglich sie wirklich zu erreichen.

Man benötigt schon irgendwo eine gewisse Veranlagung dazu.

Ich denke nicht, dass du so etwas mentales verlernen kannst. Ab und zu hat man einfach "Glück" das man einen luziden Traum erreicht.

Bei mir klappt das in den frühen Morgenstunden am besten, nachdem ich wieder eingemummelt bin.

Verlernen eher weniger, aber wenn ich jetzt weniger dran denke und meine reality checks nicht mehr machen oder auch mein Traumtagebuch nicht mehr führe, dann habe ich aufjedebgall weniger luzide Träume oder auch garkeine mehr.

Fange ich mit den Sachen aber wieder an habe ich schnell wieder einen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

Verlernen ist vielleicht das falsche Wort, aber dafür müsste man fit und nüchtern sein und wer sich dann jeden Abend ein paar Bier oder Bongs gibt, dann funktioniert das natürlich nicht mehr.

Liebe Grüße

Klar. Wie viel man luzid träumt, hängt stark von äußeren Einflüssen ab und kann stark schwanken bis auch komplett aufhören oder genauso plötzlich anfangen.

Ich sehe oft klare Träume. Das wird mir aber erst bewusst, wenn ich aufgewacht bin. Die kommen bei mir von alleine.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, luzides Träumen)

TurtleNoteNate  19.01.2022, 13:43

Wenn es dir erst nach dem Aufwachen bewusst ist, ist es kein Klartraum. Wäre es einer wüsstest du es bereits im Traum und kannst diesen kontrollieren.

GeistundSeele  19.01.2022, 13:46
@TurtleNoteNate

Einmal träumte ich von Sex, wachte auf und wünschte, es würde weitergehen. Ich schlief wieder ein, und es ging weiter. Das war aber die Ausnahme.