Kann man lernen, gute Aufsätze zu schreiben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat oft etwas mit einem gewissen Talent zu tun, aber mein Tipp: Lies viele Bücher! Mit Romanen nimmt man viele Stilmittel oft unbewusst auf, außerdem fördern sie auch die sprachliche Kompetenz und Kreativität. Und Spaß macht das "Üben" auch noch :D

COLLA7ERAL
Beitragsersteller

Kannst du mir irgendein bestimmtes Genre oder sogar Buch empfehlen? Sachbücher über Astronomie und Psychologie werden mich bestimmt nicht weiter bringen :-)

moriot  09.07.2013, 16:46
@COLLA7ERAL

Also Romane sind schon mal sehr gut, das Genre ist eigentlich egal, du musst nur Spaß daran haben :) Ich empfehle dir aber trotzdem Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane, die benutzen ein sehr schöne und ausgewählte Sprache, außerdem sind sie urkomisch :)

Viel lesen hilft. Aber eben auch viel schreiben. Und nicht irgendetwas, sondern etwas unter der Bedingung, gut und erfolgreich argumentieren zu müssen. Wer schreibt schon außerhalb der Schule oder des Berufs eigene Texte...? Das machen z.B. Leute, die z.B. in Internetforen über irgendetwas diskutieren. Das wäre ein Anfang...

Grundsätzlich ist der Umgang mit Sprache, egal ob geschrieben oder gesprochen, eine Talentfrage. Aber man kann Einfluß darauf nehmen, in dem man viel liest und auch mal Texte schreibt. Learning by Doing sozusagen.

Setzen gute Noten in Mathematik nicht eine Gewandtheit für Zahlen voraus? Setzen gute Noten in Englisch ein Händchen für Sprachen voraus?

COLLA7ERAL
Beitragsersteller

Genau das frage ich mich auch.

v1nc3nt23  09.07.2013, 16:24
@COLLA7ERAL

Und die Antwort ist: Nein. Man hat nicht einfach "ein Händchen" für irgendwas. Man hat Interesse an etwas und den Willen etwas dafür zu tun.

Naja, möglich, dass ein gewisses Talent dafür weitergegeben werden kann, aber direkt angeboren ist es nicht.

Übung macht den Meister - einfach viel daran arbeiten und schreiben üben. Natürlich von jemanden Korrektur lesen lassen, der sich in Deutsch gut auskennt. :)

Damit man kreativer wird, sollte man viel lesen. Alle möglichen Bücher, sie sollten dir eben gefallen und du sollst Freude am Lesen haben. Durch das Lesen nimmst du automatisch die Schreibweise und Wörter, Satzbau usw auf. Das kommt dann alles mit der Zeit. Aber wie gesagt - Üben, Üben, Üben :)