Kann man Kohlezeichnungen stapeln, sobald sie mit Haarspray eingesprüht sind oder können die dann trotzdem noch kaputt gehen?

2 Antworten

Es gibt speziell so ein Fixativ, das extra für Kohlezeichnungen gemacht ist. Da musst du dann explizit mal nach schauen, da gibt es unterschiedliche wie zum Beispiel auch für Buntstifte.

Das klebt dann auch nicht, lässt die Farbe kräftiger aussehen und schützt das Bild.

Lele257890
Beitragsersteller

Danke. Werd ich mir mal anschaffen. Kleben tut die Zeichnung auch so nicht mehr, aber sie lässt sich noch ein wenig verwischen

cassinsky  25.06.2024, 15:27
@Lele257890

Das Fixativ wird denke ich nicht besser riechen, aber dafür besser wirken ;)

Wenn du sie mit Haarspray einsprühst und dann übereinander legst, dann werden die Kohlezeichnungen zusammen kleben.

Lele257890
Beitragsersteller

Das klebt gar nicht. Ist ja trocken

Lele257890
Beitragsersteller
@Munga01

Ich wollte nur wissen, ob die Kohle auf dem Papier bleibt oder sich ablöst. Mit dem Finger lässt sie sich trotz Haarspray noch ein wenig verwischen. Ich würde die Zeichnungen gerne in meine Mappe heften. Wär halt schön, wenn sie dann heile bleiben. Kleben tun sie absolut nicht