Kann man ins Handgepäck im Flugzeug Pflanzen mitnehmen?

7 Antworten

Am besten nimmst du die Pflanze aus dem Topf, spülst die Erde aus den Wurzeln etwas aus, wickelst alles locker in ein feuchtes Tuch und das ganze dann in ein leeres Apfelmusglas o.ä. Das sollte im Handgepäck durchgehen.

Das einfuehren von Pflanzen unterliegt je nach Land meistens strengen Kontrollen (Schaedlinge, Bakterien,Viren)Ausserdem ist es unwarscheinlich dass du es im Handgepaeck mitnehmen darfst, koennt ja alles moegliche in der Erde versteckt sein, und zu guter letzt koennte es sein dass die Pflanzen die Reise gar nicht ueberstehen. Tem.,Luftdruck, Lichtmangel, Zeitverschiebung etc.Hab selbst mal mehrere Bonsai aus China "geschmuggelt", sind aber alle in wenigen Wochen eingegangen!

Ich habe mal Orchideen und eine kleine Kokospalme aus Singapur mitgebracht, völlig problemfrei. Nur der lebende Kanarienvogel wurde auf sämtliche beglaubigten Tierarztpapiere geprüft. Das hat ein bischen mehr Zeit am Zoll gekostet.

Meines Wissens ist das nicht zulässig. Pflanzen aus-/einzuführen ist glaub ich ebenso verboten wie Sämereien (Samen, Knollen und Zwiebeln von Pflanzen). KÖNNEN kannst Du bestimmt....

Nein, ich glaube nicht. Pflanzen unterliegen irgendeiner Einfuhrbestimmung. Ich ließe die Pflanze zuhause. Kann sein dass die am Flughafen sie wegwerfen