Kann man in Windows 10 OHNE Skalierung die Schriftgröße ändern?

1 Antwort

Hallo Manulain,

Du kannst die Schriftgröße über die Windows Registry ändern.

Hierbei drückst du Windows + r gleichzeigtig und gibst dort Regedit ein.

Es öffnet sich die Windows Registry.

Wenn du auf folgenden eintrag gehst :

Computer\HKEY:CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetric

kannst du dort die Skalierung vornehmen.

Du beginnst folgend:

Rechtsklick auf den Desktop > Neu > Textdatei

Den Inhalt aus der Registry reinkopieren dort kannst du den Wert der ersten Zeile

"IconFont"=hex:f4,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,90,01,00,00,00,\

Ändern. Standard ist 9 px eingestellt um größer zu stellen den wert nach hex: verkleinern

Pro Hex wert vergrößert sich der Font um 1 px

Also hex:f4

hex:f3

hex:f2

hex:f1 etc

Du solltest jedoch dich vorher etwas mit der registry auseinander setzen bzw. durchlesen bevor du was änderst.

Sobald du das gemacht hast kannst du die Textdatei speichern und statt Textdatei.txt benennst du sie in Schrift.reg um dadurch wird die Datei in eine Reg umgewandelt wenn du sie dann mit doppelklick ausführst wird sie in die registry übernommen.

Achtung!: Du solltest die Standard einstellung vorher in einer Txt datei speichern um sie wieder als Backup verwenden zu können.

 Danach die Explorer.exe im Taskmanager neustarten oder einfach einen Neustart bei deinem PC machen.

Falls das deine Frage beantwortet hat bitte bescheid geben

Lg Ventalos

Manulain
Beitragsersteller

Hey, die Icon Font wurde geändert auf 14. Ganz oben hab ich ein Programmscreen dazu gepostet, allerdings gibts bei dem Programm nicht die Font, die ich noch ändern müsste. :/