Kann man in Phyton Turtle Codes "spiegeln"?
Eine Freundin und ich müssen in der Schule ein Python Turtle Programm schreiben. Wir kennen uns leider beide nicht wirklich mit dem Programm aus.
Wir wollen halt diesen "Baum" an der Säule auch auf der anderen haben, aber gespiegelt. Gibt's da irgendeinen Code?
2 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/11_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Gibt's da irgendeinen Code?
Im Sinne eines Zauberspruchs, nein. Du kannst dir aber überlegen, was so eine Spiegelung bedeutet. Die y-Koordinaten bleiben in diesem Fall offenbar gleich. Was passiert denn mit den x-Koordinaten, wenn du dir eine geeignet platzierte Spiegelachse denkst?
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/5_nmmslarge.png?v=1438863662000)
In homogenen Koordinaten kannst du die Verschiebungssmatrizen passend mit der Spiegelungsmatrix multiplizieren.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/11_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Ich habe den zarten Verdacht, dass die FS keine Ahnung von Matrizenrechnung haben. Obwohl das natürlich der "richtige"/übliche Lösungsansatz ist.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/11_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Was eine Spiegelachse ist, lernen Kinder in der 4. oder 5. Klasse, also sollte es euch auch bekannt sein. Wenn du etwas achsensymmetrisch gespiegelt haben willst, brauchst du nun mal eine Spiegelachse, die geht in diesem Fall offensichtlich senkrecht genau durch die Mitte des "Tores". Und jetzt nimm dir einen beliebigen Punkt her und überleg dir, wie sich seine x-Koordinate ändern muss, um an dieser Achse auf die andere Seite gespiegelt zu werden.
Wir sind in der 9. Klasse und haben seit noch nicht mal einem Jahr Physik-Informatik. Wir haben ehrlich gesagt beide keine Ahnung wovon ihr redet...
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/5_nmmslarge.png?v=1438863662000)
Naja, du multiplizierst vor die Koordinaten eine passende Spiegelungsmatrix, dann sollte das gehen.
Wie genau platziert man eine Spiegelachse?😅