Kann man in Phyton Turtle Codes "spiegeln"?

2 Antworten

Gibt's da irgendeinen Code?

Im Sinne eines Zauberspruchs, nein. Du kannst dir aber überlegen, was so eine Spiegelung bedeutet. Die y-Koordinaten bleiben in diesem Fall offenbar gleich. Was passiert denn mit den x-Koordinaten, wenn du dir eine geeignet platzierte Spiegelachse denkst?

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 16:11

Wie genau platziert man eine Spiegelachse?😅

jo135  23.02.2024, 16:14
@Destranix

Ich habe den zarten Verdacht, dass die FS keine Ahnung von Matrizenrechnung haben. Obwohl das natürlich der "richtige"/übliche Lösungsansatz ist.

Destranix  23.02.2024, 16:15
@jo135

Er könnte ja nachfragen ;-) Oder googeln. Je nachdem, wie das API aussieht, mit dem sie arbeiten, lässt sich soetwas sogar vergleichsweise einfach umsetzen.

jo135  23.02.2024, 16:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Was eine Spiegelachse ist, lernen Kinder in der 4. oder 5. Klasse, also sollte es euch auch bekannt sein. Wenn du etwas achsensymmetrisch gespiegelt haben willst, brauchst du nun mal eine Spiegelachse, die geht in diesem Fall offensichtlich senkrecht genau durch die Mitte des "Tores". Und jetzt nimm dir einen beliebigen Punkt her und überleg dir, wie sich seine x-Koordinate ändern muss, um an dieser Achse auf die andere Seite gespiegelt zu werden.

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 16:31

Wir sind in der 9. Klasse und haben seit noch nicht mal einem Jahr Physik-Informatik. Wir haben ehrlich gesagt beide keine Ahnung wovon ihr redet...

Naja, du multiplizierst vor die Koordinaten eine passende Spiegelungsmatrix, dann sollte das gehen.