Kann man in Java bei einem JLabel ein Bild als Hintergrund setzen, sodass der Text auf dem Bild steht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest die paint(Graphics)-Methode des JLabels überschreiben.

Die Antwort von Unkreatiiiv ist die Lösung. Wenn du die Frage erneut stellst, wäre es gut, wenn du dich wenigstens via Kommentar dazu äußerst, was dir noch nicht gefällt.

In Stackoverflow wurde das Thema auch schon mehrfach behandelt, da kommt man mit google auch schon sehr weit, siehe:  http://stackoverflow.com/questions/8019792/set-background-image-in-jlabel-label-box-with-dynamic-text

ksnwi
Beitragsersteller

Hatte zuerst nen Fehler im Code und dachte deshalb es funkioniert nicht. Jetzt hab ich ihn gefunden.