Kann man in Holland noch 100-Watt-Glühbirnen kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Polen bekommst Du die 100W Glühlampen noch.

Mach es aber vielleicht wie ich. Da die richtigen Energiesparlampen ein großen Problem mit häufigem An- und Ausschalten haben, bin ich für die Flurbeleuchtung auf die Osram Hallogen Classic A umgestiegen. Dort hat eine 70W Glühbirne eine Lichtleistung wie eine 100W Glübirne.

http://www.amazon.de/s?url=search-alias%3Daps&tag=aimchade-21&field-keywords=B001GPNATQ

Auch ein häufiges An und Ausschalten macht der Lampe nichts aus.

Man muß dazu sagen, dass die Lampe etwas Lichtoptimiert ist und daher zum Sockel hin nicht so viel Licht abgibt. Das Licht ist aber trotzdem noch um ein vielfaches mehr als bei den richtigen Energiesparlampen, die bedingt durch einen großen Sockel meist dorthin kein Licht abstrahlen.

Also ich habe diese Birne inzwischen über ein Jahr und bin sehr zufrieden. Außerdem habe ich in der Zeit bestimmt schon ein vielfaches der Anschaffungskosten eingespart, dadurch das sie 30% weniger Stromaufnahme hat.

die engerysaverlampen sind schon sehr gut, aber wir setzen vermehrt auf philips... is aber das gleiche in grün. jedenfalls hat eine solche lampe nach 1000 brennstunden, dann wenn die normale glühbirne den geist aufgibt, die mehranschaffungskosten wieder rein geleuchtet...

lg, anna

Holland bzw. die Niederlande gehören auch zur EU, also wirst du dort kaum fündig werden.

Ich glaube die Holländer sehen das nicht so eng.