Kann man in einen Haikäfig ohne Tauchschein?

4 Antworten

eigentlich sind Haie in der Tiefe harmlos, sie jagen nur an der Oberfläche, und selbst da kommt es fast nie zu Zwischenfällen mit Tauchern. Ich bin schon hunderten dieser majestätischen Tiere begegnet, ohne Angriff und ohne Käfig.

Haie anzufüttern und dann Touristen in Käfigen einen Nervenkitzel zu verschaffen und Selfies mit Hai der das Maul gross aufgerissen hat .. das ist ein Eingriff in die Natur, der die Haie erst gefährlich macht. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Vernünftige Tauchbasen werden so einen Unsinn daher auch nicht anbieten. Ansonsten ist es immer verbreiteter, Schnuppertauchgänge anzubieten, bei denen man weder medical noch Tauchschein braucht, der Guide ist immer dabei, und wenn man Glück hat, hat man auch eine 1:1 Betreuung (darauf sollte man achten), ich hab auch schon erlebt, dass ein Guide 2 Taucher ohne Schein mitgenommen hat und gleichzeitig noch 2 erfahrende Taucher geführt hat. Also genauer nachfragen, wenn man solche Schnupperangebote wahrnimmt.

Bild zum Beitrag

Eigenes Fotos, rotes Meer Ägypten, 2016

 - (tauchen, Haikäfig)

Wenn der Käfig an der Oberfläche verbleibt und man nicht mit Gerät reinsteigt sonder nur schnorchelt, geht das sicherlich. Solltest du dann vorher mit dem Anbieter klären.

Sobald DTG involviert ist, wird es komplizierter. Theoretisch könnte man das sicherlich als Schnuppertauchgang anbieten, denn eine Gefahr des Absackens besteht natürlich nicht. Es ist allerdings eine Extremsituation. Auch hier: kläre das vorher mit dem Anbieter.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

juergen63225  13.02.2018, 08:10

an der Oberfläche jagen Haie, schnorchel wäre also das Dümmste was man machen kann, zudem wenn in der Nähe wegen Haikäfig die Tiere angefütert werden !

Du kannst auch ohne Haikäfig ohne Tauchschein tauchen. Das ist gesetzlich nicht verboten. Du machst das aber auf eigenes Risiko.

Wenn Du irgendwo zu einer Tauchbasis gehst und mit denen tauchen willst, werden sie einen Tauchschein verlangen, denn wenn sie dich ohne Ausbildung mitnehmen, haben sie selbst ein Problem, wenn dir etwas passiert.

Bei einem an der Oberfläche fixierten Haikäfig (das ist der Normalfall) handelt es sich nicht um einen Tauchgang im herkömmlichen Sinn. Deshalb wird der Veranstalter auch nicht auf einen Tauchschein Wert legen. Ich habe das selbst vor einigen Jahren gemacht und einige der andere Käfignutzer hatten keinen Tauchschein. Im Zweifelsfall musst du beim Veranstalter nachfragen. Wenn sie einen Tauchschein verlangen, würden sie es im Internet schon angeben.

Ja....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Rettungsschwimmer / Sporttaucher / CMAS ***