Kann man in diesem Fall rein theoretisch einen Gehörschaden bekommen?
Hallo, ich hätte mal eine theoretische Frage. Kann man einen Gehörschaden bekommen, wenn man mit Kopfhörern Musik hört und die Musik aus Versehen nur ein paar Sekunden auf volle Lautstärke gedreht hat?
3 Antworten
Unwahrscheinlich (bei gesunden Ohren) aber auch nicht unmöglich. Hängt halt davon ab wie laut das war, wie lang das war und wie vorgeschädigt deine Ohren sind.
Ich denke mal grundsätzlich wird niemand bestreiten, das man einen „Sofortschaden" in Form eines Knalltraumas oder gar gerissenen Trommelfells erlangen kann, wenn man in der Nähe einer Explosion steht. Das kann man nun verschieden abstufen. Verringert man den Schalldruck erleidet man immer weniger Schaden. Verringert man die Dauer des Schallereignisses erleidet man auch immer weniger Schaden.
Hast du an einem Handy gesessen und hast hochwertige Kopfhörer mit viel Innenwiderstand, wird wahrscheinlich der Schalldruck nicht so hoch gewesen sein, das da ernsthafte Schädigungen erwartbar sind.
Bist du jemand, der sich eine starke Soundkarte gekauft hat, und hast Kopfhörer mit wenig Innenwiderstand, ist es defintiv möglich 100dB und mehr zu knacken und damit in den Bereich von Ohrschäden auch bei kurzer Schalldauer zu kommen.
Du hast nichts Genaueres zu deinem Equipment gesagt, deswegen kann man nur davon ausgehen, was die meisten Leute so durchschnittlich zuhause haben.
Man kann aber ohnehin nicht sagen, „erreiche maximal xy db für xy Sekunden, und du bleibst schadfrei", weil es noch den ganz persönlichen Faktor gibt. Jemand der jahrelang in einer Maschinenfabrik arbeitet oder tagtäglich laute Musik hört, wird wesentlich empfindlicher reagieren, als jemand der nicht permanent lauten Schallquellen ausgesetzt ist. Das ist immer individuell zu betrachten.
Wenn du innerhalb der nächsten 3 Tage kein Piepen, Pfeifen etc. hörst, kannst du davon ausgehen da schadfrei rausgegangen zu sein.
Ich denke nicht, dass deine Kopfhörer so laut werden, dass du von nur ein paar Sekunden volle Lautstärke bleibende Schäden davonträgst.
Danke, mir ist das ja zum Glück eh nicht passiert, es hat mich nur mal so rein theoretisch interessiert, ob man von sowas bleibende Schäden davontragen kann.
Nein, also bei ein paar Sekunden denke ich das nichts passiert
ich höre ständig musik mit voller Lautstärke und habe keine Probleme- kann aber bei jedem anders sein, daher würde ich dir aber raten aufzupassen.
Das würde ich nicht machen.
Du merkst jetzt nichts. (kA wie alt du bist)
Das kann sich aber im Alter bei so einer Routine aber schnell mal ändern.
Danke, mir ist das ja zum Glück eh nicht passiert, ich habe nur so aus reinem Interesse mal gefragt.