Kann man in den Unterputz und in den Oberputz ein Armierungsgewebe einbetten?

3 Antworten

Wenn es das richtige Gewebe ist, ist das kein Problem!

Als Armierung kann man kein Kunststoff-Gewebe nehmen, sondern nur Glasfasergewebe. Das Gewebe muß alkalibeständig sein, sonst löst es sich irgendwann im Zementmörtel auf.

Optimal ist ein Gewebe aus Borosilikatglas (teuer), alternativ ein Glasgewebe, das durch Kunststoffummantelung vor direkter Zementeinwirkung geschützt ist.

Gewebeeinlagen stören nur in einem Strukturputz. Man kann den wegen der Gewebestruktur weder richtig "abscheiben" noch Rillen herstellen.

Gewebe im Unterputz reicht aus, der Deckputz wird zu dünn sein. 2-3 mm. vielleicht.

iandyou
Beitragsersteller

Nein, Unterputz wird ca. 1cm und Oberputz nochmals, da sich der Ofen draussen befindet. Deckputz werde ich keinen machen, Farbe genügt mir, brauche keine Struktur.

peterobm  13.07.2015, 09:51
@iandyou

dann kannst auch aussen noch ein Gewebe einlegen, kein Problem