Kann man heutzutage ein Auge Implantieren?

6 Antworten

Von einer Augentransplantation habe ich noch nie gehört. Man kann die Hornhaut transplantieren und die Linse durch eine künstliche ersetzen.

Auch hat man Späterblindeten einen Chip ins Auge eingesetzt, mit dem zumindest ein einfacher Seheindruck (hell/dunkel, grobe Konturen) wiederhergestellt werden konnte:

https://www.zeit.de/2017/51/netzhaut-chip-augenerkrankung-blinde-sehen

Nein, bisher unmöglich

Man kann den Sehnerv nicht "vernähen", aber man kann Netzhäute ersetzen.

Gummipunkt  12.01.2019, 10:22

Netzhäute? Wie soll das denn gehen? Die Hornhaut kann transplantiert werden, aber sicher nicht die Netzhaut.

Gummipunkt  12.01.2019, 10:35
@Ursusmaritimus

Ok, danke für den Link, hatte ich bisher noch nicht von gehört.

Scheint sich aber bisher noch um Forschungen in einem relativ frühen Stadium zu handeln und nicht um ein praxisreifes Verfahren ("...jedoch konnten bisher keine Sehverbesserungen nachgewiesen werden").

die möglichkeit gibt es noch nicht. du kannst hornhaut verpflanzen, beim grauen star eine künstliche linse einsetzen.