Kann man "handsome" auch zu Frauen sagen?

5 Antworten

Cambridge dictionary hat folgende Interpretationen:

handsome (ATTRACTIVE) adjective

  1. describes a man who is physically attractive in a traditional, masculine way: She's dreaming she'll be whisked off her feet by a tall, dark handsome stranger.

  2. describes a woman who is attractive but in a strong way: a handsome woman in her fifties

Allerdings ist das Adjektiv "handsome" für Frauen eher literarisches Englisch und wird in der modernen Umgangssprache kaum verwendet.

http://www.babelboard.de/showthread.php/1912-handsome-auch-weiblich?p=12753&viewfull=1#post12753

Nein, das solltest Du nicht, weil Du in modernem Englisch damit ausdrücken würdest, dass sie wie ein (schöner) MANN aussieht, androgyn. Für Mädchen/Frauen verwendet man "beautiful", "pretty", auch "good-looking" usw.

peacey13
Beitragsersteller

Alles klar ;) Dankeschön, dann sag ich meiner Cousine mal bescheid, das da i-was nicht stimmt :D

Kann man auch für Frauen verwenden, wird es aber meistens nur in der englischen Literatur. handsome ist mir auch nur als männliches Kompliment bekannt. Zu Frauen sagt man im umgangssprachlichen eher hey hun (=honey) oder hey gorgeous.

handsome gilt nur für Männer/Jungs. Also meiner Meinung nach hat der Junge was an der Klatsche :D Das ist einfach nicht richtig. Zu einer Frau/Mädchen sagt man pretty oder so.

Kann man meiner Meinung nach für beide Geschlechter benutzen