Kann man Gummsistiefel mi Acrylfarbe bemalen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gleiche Farbe habe ich mir auch gestellt und bin auf zwei Ideen gekommen: Es gibt im Baumarkt speziellen Kunststoff-Lack, mit dem haben wir mal die Türgriffe der Kinderzimmermöbel rosa angemalt. Da ist jetzt in einem Jahr noch nichts abgeblättert, es hält bombig. Und zweitens mussten wir mal in unsere damaligen Altbauwohnung die Küche streichen, wobei der Sockel vorgestrichen war. Die einzige Farbe, die gehalten hat, war ein sogenannter Öllack (und wir haben wirklich viel probiert). Im Prinzip (und das ist ja bei Gummistiefeln auch logisch) darf die Farbe auf keinen Fall wasserlöslich sein. Und das wäre ja bei Tusche der Fall.

Ich habe es wie gesagt selbst noch nicht ausprobiert, aber ich werde hier berichten, ob es geklappt hat.

sumsemann  27.01.2012, 19:12

Ich habe noch einen: Wir haben für die Kinder so ein Vogelhaus zum Selbstbemalen gekauft, da waren so kleine Farbpötte dabei. Wir hatten noch Reste übrig, also habe ich ein paar alte Gummistiefel von meiner kleinen genommen und es ist kratz- und wasserfest! Klar, so ein Vogelhaus muss ja auch wetterbeständig sein. Was das jetzt genau für eine Farbe ist, steht natürlich nicht auf der Verpackung.

Acryl-Keine Ahnung, denke mal eher nicht, da du vorher beim Lackieren eigentlich die Oberfläche anrauen solltest. Tuschkastenfarbe... natürlich hält die nicht! Kannst ja mal deinen Pc-Monitor mit Tuschkastenfarbe anmalen, dann siehste, dass man das mit Wasser abwaschen kann. Geh mal in ein Bastelgeschäft, dort gibt es glaube ich Farben für Textilien und andere Materialien. Ansonsten vielleicht Auto- oder Felgenlack.

Die wird abgehen, weil das Stiefelmaterial zu flexibel ist, die farbe fest wird, aber keine wirkliche Verbindung mit dem Material eingeht. Die Farbe wird brechen.

Und Tuschkastenfarbe ist ja sowieso wasserlöslich

Nimm wasserdichte Farben. So Latexfarben z.B. Kannst ja evtl noch mit Klarlack fixieren. Und immer gucken daß die Flächen vorher sauber sind. :-) Alles andere wird sich nicht halten.

Man kann das machen... nur halten wird es nicht. Das Material ist keine gute Grundlage für Farbe. Dazu kommt, dass ja die Gummistiefel nicht starr sind, sonder sich in sich bewegen, was das Ablösen der Farbe noch beschleunigt.