Kann man govee Lampen mit Philipps hue verbinden?

2 Antworten

Direkt mit der Hue-Bridge klappt das wahrscheinlich nicht. Was du willst, lässt sich allenfalls über Umwege realisieren (Alexa).

Grundsätzlich funktionieren viele (aber nicht alle) smarten Glühbirnen mit Hue, die nicht über WLAN sondern über den Zigbee-Standard verbunden werden. Zu Govee als Marke kann ich da nichts sagen, aber an meiner Hue-Bridge habe ich neben original Hue-Birnen auch welche von Ikea, Osram und Linkind betrieben.
Ich sage grundsätzlich, weil die Hue Bridge nicht mit allen Zigbee-Birnen gleich gut funktioniert:

  • Die Osram (in verschiedenen Weiß-Tönen) hat irgendwann einfach aufgehört sich steuern zu lassen, würde ich nicht nochmal kaufen.
  • IKEA (farbig und weiß) funktioniert ganz gut, hat aber selten Aussetzer bei der Steuerung (verzögert oder reagiert nicht).
  • Linkind (in verschiedenen Weiß-Tönen) habe ich per Zufall gefunden und funktioniert von allen die ich probiert habe am besten, würde ich jederzeit wieder kaufen. Sie sind sehr günstig, kompatibel und funktionieren top mit der Hue-Bridge zusammen. Achtung: Linkind stellt auch WLAN-Birnen her, die funktionieren natürlich nicht mit der Hue-Bridge.

Aber egal welche Birnen du von anderen Herstellern nimmst, folgende Sachen funktionieren nicht:

  • Firmware Updates der Birnen über die Hue-Bridge
  • Veränderung des Einschaltverhaltens

Ein Weg um Dein Problem herum, wäre die Steuerung über Alexa zu machen, da kannst du jegliche Leuchtmittel egal ob Zigbee oder WLAN zusammen in Räume gruppieren und per Sprachbefehl steuern.

Hoffe das hilft dir weiter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö :) Denn Govee funktioniert meines Wissens mit Wlan, Hue mit Zigbee oder wie dieser Standard heißt. Außerdem will Philips ja, das du ihre Produkte kaufst, dementsprechend wäre eine Einbindung anderer Produkte nicht sonderlich klug für ihr Business