Kann man gleichzeitig mehrere staatsangerhörigkeiten haben?

6 Antworten

Manchmal sind 2, in seltensten fällen sind 3 möglich.

Aber meist geht nur 1

Du kannst viele Staatsbürgerschaften haben.
Je nach persönlichen Voraussetzungen.

Bekommen ein Franzose und eine Deutsche ein Kind in den USA, dann hat das Kind von Geburt an schon einmal 3.

Dann kann es durch Naturalisation noch weitere Staatsbürgerschaften annehmen ohne die anderen zu verlieren.

Unter gewissen Umständen ist dies möglich.

Ich habe zum Beispiel die dänische und deutsche Staatsbürgerschaft.

Mehr als 3 sind aber nicht üblich, obgleich es zumindest in Deutschland keine maximale Anzahl an Staatsbürgerschaften/Pässen gibt.

Mehr als zwei wohl nur auf illegale Art und Weise (unterstellt es geht um Staatsangehörigkeiten von Staaten, die ein an westlichen Werten orientiertes demokratisches Rechtssystem haben).