Kann man gleichzeitig evangelisch und katholisch sein?

18 Antworten

Ist zwar eine gute Frage, aber: Nein.

Weil die Kirchen alle davon ausgehen, dass sie die einzige wirkliche Wahrheit haben, ist es unmöglich in mehreren Kirchen gleichzeitig Mitglied zu sein.

Das es Menschen wie mich gibt, die sich hierauf entscheiden zu sagen: Ich will keiner faschistischen Gruppierung namens Kirche angehören ist logisch.

Und ich bin sicher, dass die Streitigkeiten zwischen den Kirchen auch der Grund sind, warum so viele Menschen heute die Kirchen verlassen.

Mea culpa!

hmm, du kannst theorethisch Mitlied von zwei oder mehreren Religions gemeinschaften sein. Zumindest auf dem Papier. In der Praxis stellt sich aber die Frage was du wirklich glaubst :

In der kath. Kirche gibt es ein paar Sakramente mehr als in der evang. Kirche. In der evang. Kirche kann man nur durch den Glauben und Jesu Kreuzestod von den Sünden errettet werden, nicht z. B. durch Ablass oder irgendwelche Rituale, wie in der kath. Kirche.

Für den Moslem gibt es weder Jesus als Sohn Gottes, den heiligen Geist noch Vergebung. sondern meist Blutrache damit die Ehre wieder hergestellt ist. Außerdem haben in dieser Religion Frauen wenig zu sagen.

Du siehst, du kannst nicht gleichzeitig Raucher und Nichtraucher sein. Du musst dich entscheiden. Oder eben nur bei der jeweiligen Kirche eingetragen sein.

Ich glaube du hast den Sinn einer Kirche nicht ganz verstanden , aber das macht nichts denn dafür ist ja diese seite hier. Also es ist wie folgt: wenn du dich einer Kirche anschließst schließt du dich ihrem glauben an bzw den gebräuchen etc. So ich glaube nicht das du an 2 verschiedene bibeln gleichzeitig glauben kannst, das wäre etwas paradox.

ALSO NEIN ES GEHT NICHT.Sowas wie doppelagenten im film geht leider nicht mit der religion


Muenzenfreund 
Beitragsersteller
 01.03.2010, 19:43

Haben Protestanten und Katholiken ernsthaft verschiedene Bibeln ?

Meereswelle  01.03.2010, 23:58
@Muenzenfreund

Nein, der Text ist derselbe. Allerdings bevorzugen sie unterschiedliche Übersetzungen in ihren Gottesdiensten. Katholiken verwenden die Einheitsübersetzung, Evangelische die Lutherübersetzung von 1984.

Franticek  02.03.2010, 11:40
@Meereswelle

Nicht ganz. In katholischen Bibeln finden sich auch die sog. Apokryphen (hoffe, ich habe das richtig geschrieben). Die sind zu finden zwischen dem Alten und Neuen Testament. In den evangelischen Bibeln gibt es diese nicht.

Nein, weil man nicht zwei unterschiedliche Dinge gleichzeitig glauben kann; weil man nicht gewisse Dinge gleichzeitig fuer richtig und fuer falsch halten kann.

Möchtest Du unbedingt 2X Kirchensteuer zahlen?

Nein - das geht nicht.