Kann man gegen Brennesseln immun werden?

3 Antworten

Bei Kontakt mit einem Antigen (Gift der Brenessel) produziert der Körper vermehrt Antikörper dagegen. Wenn die Anzahl der produzierten Antikörper so hoch ist, das eine Infektion/der Kontakt mit dem Antigen keine Krankheitszeichen bzw. im Fall der Brenesseln keine Schmerzen mehr verursacht, ist die Immunität erreicht. Grundsätzlich ist es auch möglich, gegen Brennesseln eine Immunität zu entwickeln.

Brennesseln stossen ein Gift aus, welches das Brennen verursacht. Wenn man die Haut ständig damit konfrontiert, wird der Körper ein Gegengift produzieren, und man wird das Brennen kaum mehr spüren. Allerdings wird man dann die Nebenwirkungen des Gegengiftes spüren, wenn man die Brennesseln weglässt. Vergleichbar mit einer Entwöhnung von Nikotin .

Suky45  10.05.2018, 14:49

Was sind denn dann die Nebenwirkungen des Gegengiftes?