Kann man für das Doppelspaltexperiment ein beliebigen Laserpointer benutzen?

2 Antworten

Der Laser ist eigentlich egal. Sollt er nicht oder schlecht sichtbar sein kannst du irgend ein Spray nutzen um zu sehen wo der Laser hinstrahlt, auch kannst du damit sehen dass hinter der Spaltung der Spalt im Laserstrahl sichtbar ist.

Zum spalten kannst du z.b. ein Haar nehmen.

Vorsicht mit deinen Augen !

https://www.youtube.com/watch?v=v_uBaBuarEM

Spikeman197  17.03.2024, 00:10

Oder man nimmt einfach eine Leinwand.

Wenn es ein echter und sichtbarer Laser ist...

colin7667
Beitragsersteller

Ist die Farbe egal ?

Spikeman197  17.03.2024, 00:04
@colin7667

Ja, nur die Beugung ändert sich halt ein bisschen...wie auch bei anderen Spaltbreiten, oder Gitterkonstanten. Zu Hause kann man zB CDs, DVDs und BluRays nehmen und das Licht reflektieren. Hab ich schon mit rot, blau und grün gemacht und auch billigen Lasern von eBay HongKong. Klappt wirklich ohne Probleme...

Benutzer102023  17.03.2024, 08:55
@colin7667

Schau mal die Beschreibun Colin und achte auf monochromatisch und rine Wellenlängen...ja Farbe ist egal

Beim Doppelspaltexperiment treten kohärente Wellen, zum Beispiel Licht- oder Materiewellen, durch zwei schmale, parallele Spalte und werden auf einem Beobachtungsschirm aufgefangen, dessen Distanz zum Doppelspalt sehr viel größer ist als der Abstand der beiden Spalte. Durch Beugung der Wellenausbreitung am Doppelspalt entsteht ein Interferenzmuster. Bei Wellen mit einheitlicher Wellenlänge, z. B. beim monochromatischen Licht eines Lasers, besteht das Muster auf dem Schirm aus abwechselnd hellen und dunklen Streifen (Maxima bzw. Minima), wenn der Abstand der beiden Spalte nicht kleiner ist als die Wellenlänge.