Kann man Filme aus den 60er / 70er Jahren von der Bild - und Klangqualität so hinbekommen das sie den heutigen Maßstäben entsprechen oder geht das nicht?

6 Antworten

Dürfte nicht gehen. Daher werden viele Filme ja mit einer neuen Synchro verschandelt um z.B. für 5.1 o.ä. zu taugen. Das Filmmaterial ist zwar möglicherweise Bild für Bild gut zu restaurieren aber man dürfte immer sehen das es ein "alter" Film ist.

Der Weiße Hai z.B. ist doch schön gemacht worden. Das Bild ist gut und die alte Synchro ist auch mit drauf, da kann man wählen was man hören möchte.

Negativ wäre z.B. Star Wars IV,V,VI zu nennen. Die wurden ja mal dem damaligen Stand der Technik angepasst und völlig versaut. Eine Schande.

Wer sich einen Film von 1970 anschaut sollte eben damit leben das es damals so aussah.

healey
Beitragsersteller

Also mir gefällt die 2. Star Wars Trilogie !

Niesenderpanda  05.01.2020, 03:17
@healey

Die neu eingefügten "Verbesserungen" sind tlw. sehr schlecht gealtert. Und sachen wie "Han shot first" sind eben eine Frechheit. Ein Film darf gerne vom Regisseur oder Studio geändert werden wenn die Originale weiterhin verfügbar bleiben. Was hier geschehen ist bleibt eine Sauerei sondergleichen. Aber Lucas ist eben ein Honk

mmm für was ?

ein Flair von alten Filmen ist ihr altes Aussehen...

Ich will kein 4k oder was auch immer Bearbeitung mit irgendwelcehn Grau tönen von den Klassikern...

Alles was wir haben sind restauration von alten Filmen, mehr brauchen wir nicht und wollen wir nicht.

Willst du Filme sehen mit all dem Unsinn von huete schau sie dir an ...

Wir brauchen nicht "moderne " Bearbeitungen von Meisterwerken, weil irgendwelche Kids glauben sie müssten das Neuste vom Bekannten haben ...

Neu heißt nicht gut und ERfolgreich heißt nicht gut ...

healey
Beitragsersteller

Weil bei Rezensionen zu alten Filmen immer wieder die Bild - und Klangqualität bemängelt wird obwohl man da nicht viel dran ändern kann. Deswegen bin ich auf die Frage gekommen.

Hallo,

Teilweise ja Betreff Bild.

Diese werden sehr aufwendig Digital überarbeitet. Geht aber bei der Klangqualität nur begrenzt.

Viele Filme vom 2.ten WW wurden bereits überarbeitet.

Liebe Grüße Rodium

Nein die wurden ja auf filmrollen gedreht und deshalb kann man die Qualität nur so haben wie auf den filmrollen. Genauso ist es mit dem Ton der Ton wurde ja damals auf Tonbänder gespielt die mit der filmrolle synchronisiert wurden deshalb kann man nur die Qualität die auch den jeweiligen Bänder sind erreichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

healey
Beitragsersteller

Weil bei Rezensionen zu alten Filmen immer wieder die Bild - und Klangqualiät bemängelt wird obwohl man da nicht viel dran ändern kann. Deswegen bin ich auf die Frage gekommen.

Es geht etwas durch digitales remastern in Bild und Ton. Allerdings haben alte Filme einen Charme, der gerade durch dieses weiche Bild und diesen matten Ton entstehen.. Diese 4K Filme dagegen finde ich grauenvoll anstrengend und ihrer Auflösung derart unnötig.. Zerstört die filmstimmung

healey
Beitragsersteller

Weil bei Rezensionen zu alten Filmen immer wieder die Bild - und Klangqualität bemängelt wird obwohl man da nicht viel dran ändern kann. Deswegen bin ich auf die Frage gekommen.

gfNutzer492  05.01.2020, 03:13
@healey

Das sind Menschen, die keine Rezessionen schreiben sollten.