Ist die Serie Friends nach heutigen Maßstäben sexistisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nicht sexistisch 69%
Sexistisch 31%

6 Antworten

Nicht sexistisch

Nach den Maßstäben normaler Menschen ist sie natürlich nicht sexistisch.

Aber die Zahl der Menschen nimmt dramatisch zu, die aus welchen Gründen auch immer den Feminismus-, Gender- und political correctness-Wahnsinn so auf die Spitze treiben, dass diese bereits vollständig den Bereich verlassen haben, der sich durch Toleranz, Vernunft und Verständnis auszeichnet.

Sexistisch

Heutzutage beschäftigt man sich mit Sexismus den man früher als Normalität gesehen hat. Es ist positiv zu werten, dass man sich gegen solche Sachen stellt.

Sexistisch

Hi,

Ich mag Friends, ist eine nette Serie aber trotzdessen kann ich sagen, ja sie ist sexistisch und auch auf andere Weise diskriminierend.

Ein Beispiel fällt mir ein als Rachel einen männlichen Nanny/Babysitter für ihr Kind einstellt und Ross es nicht akzeptiert, weil Männer keine Kinder erziehen können (was auch heißt, dass Frauen - in seinen Augen - die Erziehung übernehmen sollen)

Oder er regt sich in einer Folge auf dass sein Kind mit Barbies spielt.

Ich weiß, mag nicht als was großes erscheinen, aber in Endeffekt normalisiert es solches Verhalten und beeinflusst unsere Meinung.

Gottinperson  20.11.2019, 13:14

Du verwechselst da was. Ross ist sexistisch (in den Beispielen), nicht die Serie. Du wunderst dich darüber, dass ein Charakter die gesellschaftliche Realität widerspiegelt, in der er agiert. Ross ist so wie er ist, weil er seiner Meinung nach nie die hohen Erwartungen seines Vaters erfüllen konnte, den er als typischen, hartgesottenen Mann beschreibt.

"Ross: You know, I'm not that comfortable with a guy who's as sensitive as you."

"Sandy (männliche Nanny): why do you think that is?"

"Ross: .. maybe because of my father? he was kind of a tough guy... You know and as a kid I wasn't the athlete I am now. I always get the feeling he thought I was too sensitive. I remember, i was in my bedroom...playing with my dinosaurs and my father walks in and says "What are you doing with those things? What's wrong with you, why aren't you outside playing like a... like a real boy?"

Außerdem: Nirgendwo ist die Rede davon, dass Ross der Meinung ist, Männer könnten keine Kinder erziehen. Ross ist geschieden und erzieht seinen Sohn zum Großteil alleine, ohne weibliche Hilfe.

Nicht sexistisch

Familien Serien sind schlimmer.

Nicht sexistisch

wie wärs mit beispielen?

ZuckerLye
Beitragsersteller

Ich habe nur einen Artikel gelesen. Wollte eure Meinung hören.

Der Artikel sagt:

Die Show ist aus heutiger Perspektive zudem massiv problematisch: Sie bestand zu 99,9 Prozent aus den extrem privilegierten „Problemen“ von extrem privilegierten Weißen, die am laufenden Band unfassbar dumme, sexistische, homophobe und dickenfeindliche Sprüche raushauten.

"Die Friends-Reunion ist eine wirklich schlechte Idee" -Jetzt.de

Natulek  20.11.2019, 08:13
@ZuckerLye

Der Autor des Jetzt.de-Artikels hat wohl noch nie Friends gesehen. Schön, dass es so viele Menschen gibt, die ahnungslos ihre Meinung in die Welt hinausposaunen können und dies auch noch als Fakt abgetan wird. :)