Kann man Feuerwerk für nächstes Jahr Silvester im Keller lagern?
Hi Leute, wünsche schonmal allen guten Rutsch ins neue Jahr. Bin leider dooferweise krank geworden und habe leider auch viele Raketen und etwas Böller im Keller stehen. Daher wäre meine Frage, könnte ich die so im Keller lagern bis nächsten Silvester, oder ist es irgendwie gefährlich wegen Brandgefahr usw.?
9 Antworten
Ja, das ist kein Problem. Der Raum sollte trocken und wenn möglich warm sein, Feuchtigkeit ist für Feuerwerk der Tod.
Wenn dir die Bude abbrennt ist das Feuerwerk sicherlich auch nicht zuträglich, aber von selbst passiert da nichts.
lagern allgemein---mein mann hatte raketen auf den kopf gestellt und so gelagert-leider sind sie am jahr darauf sovort explodiert an stelle in die höhe..also vorsicht.das zeug kann sich mischen bei falscher lagerung
Der Keller muss sehr trocken sein, damit das funktioniert. Ansonsten zieht das Pulver Feuchtigkeit und explodiert evtl. nicht mehr sondern brennt nur vor Ort ab.
Das Wichtigste ist die richtige Lagerung. Originalverpackt ist es definitiv leichter die Feuchtigkeit fern zu halten.
Offiziell sollte das Zeug natürlich in einem brandsicheren Container gelagert werden...
Aber joah, wo kein Kläger, da kein Richter.
Es besteht eine erhöhte Brandgefahr. Vielleicht in einem nicht brennfähigen Material lagern. Außerdem müssen die Raketen vor Feuchtigkeit geschützt sein, damit sie nächstes Jahr noch funktionieren.