Kann man erneut an Corona erkranken?

13 Antworten

Ich habe vor kurzem auch in einer Fernsehsendung davon gehört. 90 Leute, die eigentlich genesen waren, sollen sich wieder angesteckt haben.

Nur wusste man nicht, ob die sich wieder angesteckt haben oder ob sie doch noch nicht richtig gesund waren.

Das war vor ca. 3 oder vier Tagen.

Das wird gerade genauer untersucht.

Nicht klar ist außerdem, ob Leute, die womöglich ein zweites Mal infiziert sind, auch tatsächlich infektiös sind.

Da muss noch viel geforscht werden.

Menydous
Beitragsersteller

Wer ein zweites mal Infiziertvist ist in der Regel natürlich auch ansteckend!

stufix2000  13.04.2020, 12:31
@Menydous

Das ist nicht geklärt.

Und damit sei auch nichts darüber ausgesagt, ob die laut den Untersuchungen neu Erkrankten dann ansteckend sind, so Krammer. Er erklärt es so: "Wenn infektiöses Virus vorhanden ist, kann eine Person eine andere anstecken. Allerdings muss die Viruslast dafür bei vielen Viren hoch sein. Was aber mit dem PCR-Test detektiert wird, ist nicht das Virus, sondern das Virusgenom. Und es kommt sehr wohl oft vor, dass noch Virusgenom vorhanden ist, aber kein infektiöses Virus mehr. Bei Masern ist das oft über Monate der Fall."

Quelle:

Menydous
Beitragsersteller
@Jack334

Hä nein ?!!!!!Ich ziehe nur logische Schlussfolgerungen!

stufix2000  13.04.2020, 12:48
@Menydous

schön, aber wissenschaftliche Tests gehen nach einer eigenen Logik vor, da diese Tests belastbar sein müssen. Nicht alles was vom Virus als positiv nachgewiesen werden kann, ist auch tatsächlich infektiös.

In Heinsberg wurden Abstriche von Türklinken in Wohnungen der Infizierten abgenommen. Man fand Corona Viren, diese konnten jedoch im Labor nicht so gezüchtet werden, dass sie wieder infektiös gewesen wären.

Sieht so aus, dass es zumindest möglich ist.

Es scheint möglich zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Südkorea den letzten Test, der die Patienten als gesund dargestellt hat geschlampt hat

Kann man erneut an Corona erkranken?

Man ist sich derzeit sicher, dass das nicht geht.

Es gibt Berichte über Menschen, die sich angeblich zweimal hintereinander mit Sars-CoV-2 angesteckt haben sollen. Haben sie aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Denn wenn man in einer riesigen Menge ein paar außergewöhnliche Vorkommen eines Ereignisses hat, fragt man immer zuerst nach einem Messfehler. Angenommen man wirft 1,5 Millionen mal hintereinander jeweils ein Salzkorn in ein Glas Süßwasser. Wenn sich in 1.499.950 Fällen das Salzkorn auflöst und sich in 50 Fällen das Salzkorn nicht auflöst, ist es fast sicher, dass ein Mess- bzw. Beobachtungsfehler vorliegt. Dieser wenigen Ausnahmefälle lassen keinesfalls den Schluss zu, "Salz löst nicht nicht immer in Wasser auf".

So war es (mit ziemlicher Sicherheit) auch bei den wenigen Menschen, der sich nach angeblicher Genesung gleich ein zweites Mal mit Corona infiziert haben sollen. Diese Menschen wurden (mit ziemlicher Sicherheit) beim Coronatest false negative getestet (also als nicht mehr infiziert obwohl sie noch infiziert waren) und wurden deswegen für gesund gehalten.

Nach Erscheinen der Symptome wurde der Test erneut korrekt durchgeführt (denn da einen korrekten Abstrich durchzuführen für den Patienten sehr unangenehm ist, kommt es hier durchaus zu Fehlern). Beim zweiten Mal zeigte der Test ein positives Testergebnis an. Oder anders ausgedrückt, die Patienten waren nie gesund und erkrankten deswegen kein zweites Mal sondern es wurde zweimal dieselbe Erkrankung nachgewiesen und einmal ein fehlerhafter Test durchgeführt.

Alex