Kann man einen Teichfilter als Poolfilter verwenden.

4 Antworten

Ich habe einen großen Reihenkammerfilter, da ich meinen Teich aufgegeben habe, überlege ich, den an meinen Pool anzuschließen, also mit Vortex, Borsten, Matten und Filtersteinen. Da er keine biologische Filterung mehr machen soll, Stunden nur mechanische, könnte das klappen. Gibt es Meinungen, besser Erfahrungen?

Guten Morgen BlueMarzl, sorry, aber das geht garnicht! Ein Teichfilter arbeitet biologisch und ist damit absolut untauglich. Er soll u.a. Posphate und viele andere Dinge abbauen und das kann er nicht mit Chlor, oder anderen chemischen Zusatzstoffen.Außerdem läst er gerade die Dinge durch, die du in deinemPool nicht haben willst. Ein guter Teichfilter, in der passenden Größe zum Teichvolumen soll und muss Mikrooganismen aufbauen. Wie soll das funktionieren wenn du Chlor dazu gibst. Entweder du reinigst biologisch oder chemisch. Ein Poolfilter arbeitet gewöhnlich mit gereinigtem Quarzsand. Alternativ dazu gibt es Glasbeads, oder noch besser Fitralon. Bei dem letzteren hast du eine größere Durchflussrate und eine weit aus größere Standzeit bis zum Rückspülen. Auch die Rückspülfunktion ist effizienter als bei Sand oder Glas. Also bei einem Pool, Finger weg von dem Teichfilter!!! Bei weiteren Fragen gerne ... Gruß Xilefmit