Kann man einen Rucksack in der Waschmaschine waschen?
Guten Abend Community,
ich habe einen Rucksack der Marke Deuter und würde gerne wissen, ob ich diesen in der Waschmaschine waschen kann. Welche Waschtemperatur sollte ich beachten? Sollte ich den Rucksack zum Schutz in einen Wäschebeutel packen? Normal gibt es ja ein Zettelchen an Kleidung / Textilien wo alle Informationen zum Waschen drauf stehen, aber ich konnte keines am Rucksack finden.
Ich freue mich über (hilfreiche) Antworten :)
5 Antworten
Nein, das würde ich nicht machen.
Habe ich einmal mit einem teureren Rucksack gemacht und habe es direkt bereut.
Scheuerbelastungen wirken auf das Material, also die PU-Beschichtung und auf Dauer können dadurch Beschädigungen entstehen. Zudem bleiben des Öfteren Waschmittelrückstände zurück. Für empfindliche Hauttypen bedeutet dies, dass Hautreizungen beispielsweise durch Waschmittelrückstände an den Schulterträgern entstehen können.
Quelle: https://www.rucksack.net/rucksack-reinigen-und-pflegen/
Am besten ist es, mit Hand waschen.
Danach imprägnieren.
Würde ich sagen.
Nein,dann verliert er seine Wasserdichtigkeit. Und die Gurte würden leiden.
Wenn hinten oder unten Pappe drin ist, dann nicht. Ist es aber Schaumstoff geht das.Feinwäsche 30-40 Grad mit 900 U/min und Feinwaschmittel. Aber ganz wenig, sonst schäumt es zu doll.
Je nach dem was für ein Material ist imprägnieren noch sinnvoll. Dazu würde ich einfach mit Imprägniermittel das Programm Imprägnieren an der Waschmaschine durchlaufen lassen.
Am besten im Wäschesack und auf 30 Grad, da passiert nichts.
Ich muss dich enttäuschen. Der Hersteller selber schreibt, man sollte den Rucksack liebe von Hand waschen. 🙈
Oh wenn der Hersteller das sagt, dann lieber daran halten. Sonst ist aber auf 30 Grad nicht schlimm.
Danke für die Antwort :)