Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?

1 Antwort

Ist es ein RGB-Lüfter, den du an den RGB-Header anschließen möchtest?

Im Falle eines Lüfters mit RGB-Beleuchtung hast du meist 2 Kabel. Eines davon ist NICHT für den RGB-Header, sondern für einen Fan-Header (Lüfteranschluss) auf der Hauptplatine. Der Fan-Header versorgt den Lüfter nicht nur mit der benötigten Spannung, sondern hängt diesen an den Lüftercontroller der Hauptplatine ein. Das zweite Kabel wiederum wäre dann für die RGB-Beleuchtung und wenn es eine 4-Pin (vierlöchrige) Anschlussbuchse besitzt, kommt es auf diesen RGB-Header auf der Hauptplatine (siehe Bild).

Wenn du einen NICHT-RGB Lüfter anschließen willst, so wird die Anschlussbuchse / das Kabel des Lüfters BITTE NICHT auf diesen Anschluss im Bild (RGB-Header) angeschlossen!!! Zum einen geht es physisch schon mal nicht, zum anderen ist der RGB-Header für dieses Unterfangen nicht gedacht. Demnach kommt das Kabel des Lüfters auf einen Fan-Header / CHA-Header (CHA kurzf. für Chassis (Gehäuse)) oder System-Fan Header (siehe Handbuch der Hauptplatine für die Anschlussbezeichnung und wie was anzuschließen ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker